Seid ihr dafür, dass man sich als vegan bezeichnen darf, auch wenn man nicht vollkommen auf tierische Produkte verzichtet?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sehr genau darauf achten würde/könnte wo die konsumierten Eier her kommen, dann kann man da ggf. ein Auge zu drücken. Veganismus bedeutet in erster Linie tierisches Leid zu vermeiden, das geht an vielen Stellen nur durch kompletten Verzicht auf die entsprechenden Produkte.

Aber es gibt sehr wohl Grenzfälle die man diskutieren könnte. Das für den Eigenbedarf im Hof gehaltene Huhn, das sich im Rahmen des für das Haushuhn typischen Verhaltens artgerecht ausleben kann und auch über die in Legebetrieben übliche Lebensspanne hinaus weiterleben darf, leidet ja nicht zwingend darunter, dass du die Eier konsumierst.

Allerdings ist egal ob Bio/Freiland oder sonstwas ziemlich sicher, dass du im Supermarkt keine Chance hast solche Eier zu erwerben. Dafür muss man schon direkt an den Erzeuger gehen bzw. sich Wochenmärkte suchen wo diese Stände haben.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, nach der üblichen Definition ist das keine vegane Ernährung sondern Ovo-Vegetarismus.

Nein dann bist du Vegetarier. Veganer bist du nur wenn du bei deinen Lebensmitteln komplett auf tierische Produkte verzichtest. Was per Definition gemeint ist, ist dass man mit dem Auto weiterhin fährt oder bei arbeitskleidung eben Leder oder Wolle nutzen muss und da nicht drumrum kommt oder bei elektrogeräten eben die Abstriche macht weil auch dort tierische Produkte mit verarbeitet werden usw usw. Oder großes Thema Medikamente dass man da dann sagt okay ich brauche dieses oder jenes Medikament und es gibt dafür keine vegane Option aber ohne das Medikament geht es mir schlecht.

Heißt wenn du dich nicht Minimum vegan ernährst kannst du dich auch nicht Veganer nennen. isst du Eier bist und bleibst du ein Vegetarier. Deswegen gibt es ja die Unterscheidung zwischen vegan und Vegetarisch. Sonst wäre das ja vollkommen unnötig.

RafinatorXYZ
Fragesteller

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Medikament und einer essenziellen Nahrungsmittelinklusion. Beides knn gesundheitlich entschuldigt werden.

RafinatorXYZ
Fragesteller
@SpookyBatwing

Cholin und Arachidonsäure / langkettiges Omega 6, ist nicht bzw. nicht in ausreichender Weise in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Für ca. 45€ jeden Monat kann man beides supplementieren, aber 2 Eier am Tag decken den Bedarf auch und die kosten fast nichts

RafinatorXYZ
Fragesteller
@SpookyBatwing

Das kommt halt nochmal auf die ohnehin schon ca 60 Euro/Monat für alle anderen wichtigen Supplements drauf

RafinatorXYZ
Fragesteller
@SpookyBatwing

Einige wichtige Nährstoffe haben viele Veganer gar nicht auf den Schirm, die sind aber wichtig für die Gesundheit und müssen supplementiert werden dazu gehören neben Cholin und Arachidonsäure: Kreatin, Taurin, Carnosin, Carnitin, und Glycerin zur Eigebproduktion von Kollagen. Dann kommen halt die ganzen anderen essenziellen Nährstoffe dazu die man kennt und von denen die meisten wissen, dass mn sie ergänzen muss: B12, V D, Omega 3, VB2, Jod, Selen, Eisen, Zink, Calcium,, V K2 und V A und die Aminosäure Lysin dafür sollte man am besten ein hochwertiges Proteinpulver verwenden oder aber viele Linsen essen Also entweder du gibst viel Geld für Supplements aus oder langfristig leidet deine Gesundheit

RafinatorXYZ
Fragesteller
@SpookyBatwing

Selbst wenn du eine Mikronährstoffanalyse mchst wird ein Großteil der genannten Nährstoffe nicht überprüft, wie sollst du genug Cholin zB haben wenn es keine pflanzlichen Quellen gibt, das gleiche gilt für Kreatin Taurin Kollagen, Carnosin etc ist alles wichtig für die neuronale Gesundheit für die Knochengesundheit, die Regeneration, Herz-Kreislaufgesundheit. Hat aber niemnd auf den Schirm weil selbst gut informierte Veganer oft noch nie was von Carninutriens (Meat based bioactive compounds) also Nährstoffen die nur im Fleisch vorkommen gehört haben. Von den gesundheitlichen Eigenschaften von Omega 6 bzw. Arachidonsäure weiß sowieso nur ein kleiner Teil der Comunity. Ein Blutbild sagt höchstens was über das Cholesterin aus.

Nein, ich bin nicht dafür.

Wenn wir anfangen Begriffe immer so zu definieren wie es uns gerade gefällt, dann können wir alles irgendwie bezeichnen.

Es gibt ja Bezeichnungen für Menschen mit deiner Ernährungsweise und wenn nicht, dann kann man neue Begriffe einführen.

Es gibt überhaupt keinen Grund einen etablierten Begriff umzudefinieren und somit für noch mehr Unverständnis zu sorgen.

RafinatorXYZ
Fragesteller

Der Grund ist die Gesundheit aller vegan lebenden Menschen

atm77  24.10.2023, 09:20
@RafinatorXYZ

Die Gesundheit von Veganern ist nicht davon abhängig wie dieser Begriff definiert ist.

iq1000  24.10.2023, 10:33
@RafinatorXYZ

Vegan ist eine Art religiöser Begriff, das hat mit Gesundheit gar nichts zu tun. ein Veganer kann z.B. Zucker essen, oder rauchen.

RafinatorXYZ
Fragesteller
@iq1000

Mir ist schon klar das Veganismus eine ethische Tierrechtsbewegung ist, aber wir Menschen sind doch auch Tiere, also schließe ich Menschen mit ein wenn es um Leidreduzierung geht

leChatNoir267  24.10.2023, 19:02
@iq1000

Der Mensch ist als omnivorer Organismus problemlos dazu befähigt, sich vegetarisch zu ernähren. Ursprünglich war die natürliche Ernährungsweise vermutlich zum größten Teil pflanzlich mit kleinen tierischen Anteilen (Eier aus Nestern, Insekten, Kleintiere). Zwischen Vegetarismus und carnivorer Ernährung besteht im Nährstoffbereich ein vergleichsweise geringer Unterschied. Veganismus ist nochmal etwas anderes und nicht omnivor.

Derzeit gibts noch keine Vegan-Zertifizierungen für Menschen durch Vegankommissionen.

Daher sollte man einfach tun, was man für richtig hält. Ohne Stempel auf Hirn und Hintern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit

Du ernährst dich vegetarisch und nicht vegan, wenn du regelmäßig Eier isst.

Du kannst dich natürlich prinzipiell bezeichnen, wie du willst.

Allerdings würde ich beispielsweise im medizinischen Zusammenhang versuchen, die richtige Bezeichnung oder Beschreibung zu verwenden.

RafinatorXYZ
Fragesteller

Vegetarier essen aber auch Milchprodukte.

werwiewas99  24.10.2023, 08:56
@RafinatorXYZ

Aber doch nicht zwangsläufig! Du könntest nochmal zwischen Ovo-Vegetariern und Ovo-Lacto-Vegetariern unterscheiden, wenn es dir wichtig ist.

RafinatorXYZ
Fragesteller
@werwiewas99

Fände es natürlich vesser wenn man zumindest den Konsum von Eiern und Muscheln als vegan ansehen könnte, weil sich dann viele Veganer wesentlich gesünder ernähren würden

Findest du Muscheln vegn?

werwiewas99  24.10.2023, 09:20
@RafinatorXYZ

Gemeinhin gelten auch Weichtiere und Insekten nicht als vegan. Ich sehe das eigentlich erst mal genauso.

Offenbar stehst du aber nicht ganz allein mit deiner Überlegung (zumindest zu den Muscheln). Denn es gibt auch den Begriff Ostroveganismus (von Auster).