Sehr gutes Omega 3 woher bekomme ich das?

3 Antworten

Hier mal ein paar Beispiele. Ggf. gibt es die Produkte durch Aktionen und Gutscheincodes auch noch günstiger:

vitaminversand24.com/NHOmega200

bodylab24.de/ome…tml

naturise.de/marine-evergreen

Die von Doppelherz oder generell Produkte aus der Drogerie oder dem Supermarkt sind bei Omega³ nicht empfehlenswert. Oft sind die Inhaltsstoffe minderwertig, die Dosierungen schlecht und unerwünschte Zusatz - und Konservierungsstoffe drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

iQhaenschenkl  15.06.2025, 20:10

Die Doppelherz gibt es exakt die Gleichen in der Apotheke für mehr Geld!

Welche von Beiden sind dann wohl besser?

Daniel551980  15.06.2025, 20:35
@iQhaenschenkl

Gar keine von Beiden. Supplements in der Apotheke kaufen macht keinen Sinn. Die sind dann einfach nur teurer, weil noch jemand mitverdient. Sie werden dort nicht besonders geprüft oder sind besser, eher im Gegenteil.

Nahrungsergänzungsmittel, Walnüsse, Algenöl, Rapsöl, Leinöl, Leinsamen und Chiasamen.

in Leinsamen sind viele Omega 3 Fettsäuren. Leinöl wird aber schnell ranzig. Besser sind geschrotete Leinsamen ins Müsli. Auch schmeckt Leinöl nicht so gut.

Daniel551980  15.06.2025, 19:42

In Leinöl und auch Leinsamen ist nur die Omega³ Fettsäure ALA drin. Wie übrigens in allen pflanzlichen Quellen außer der Mikroalge.

ALA muss im Körper aufwendig in EPA und DHA umgewandelt werden. Denn das sind die wichtigen und entscheidenden Omega Fettsäuren. Die Umwandlungsrate ist dabei im Körper sehr schlecht. Nur rund 10% werden in EPA/DHA umgewandelt. Das heißt Leinöl und Leinsamen und viele andere pflanzliche Quellen eignen sich nicht als Hauptquelle für die Omega³ Zufuhr. Wenn überhaupt dann als Nebenquelle, also nice to have.

Richtiges EPA und DHA liegt nur in Fisch, Algen, Eiern, Fleisch und einigen anderen Lebensmitteln vor. Und Alternativ in Ergänzungen aus Fischöl oder Mikroalgen.

ThomasErtl1993  15.06.2025, 20:06
@Daniel551980

ich nehm Algenölkapseln für die Epa und Dha Fettsäuren. Weil ich Vegetarier bin. Soll man immer zu den Mahlzeiten nehmen, sonst werden sie einfach vom Körper verbrannt.

Aber Fisch essen geht auch.