Sehr große Daten an einen "Fremden"-PC schicken?

MrAmazing2  07.02.2022, 15:11

Was ist für dich „sehr groß“? Einstelliger oder Zweistelliger Gigabyte Bereich?

FrageCoding
Fragesteller

Zwei bis dreistellig

7 Antworten

Wie weit weg ist denn der Andere PC und wie Groß ist die zu versendende Datei?

kann diese Aufgeteilt werden oder so?

ansonsten wenn das nur ne einmalige Sache ist, und mit denen bereits vorgeschlagenen Programmen und Diensten nicht klar kommst und es nicht allzu weit weg ist ... hätte ich gesagt nimm einen USB Stick und geh zum anderen Rechner hin und lade die Daten da wieder an den PC

Online gibt es Sachen wie We-Transfer, Mega und co.

Ansonsten haben natürlich etliche Tools Filesharing Möglichkeiten wie TeamViewer, mIRC oder man installiert einen FTP-Server oder erstellt eine VPN Verbindung und macht das über eine normale Dateifreigabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

FrageCoding
Fragesteller

Kennst du eine gute Freeware? mit mIRC komm ich nicht klar.

apachy  07.02.2022, 13:16
@FrageCoding

Nun nicht klar kommen kannst du mit allen. Das sind alles Möglichkeiten die kostenlos möglich wären. Muss man sich eben einmal reinfuchsen, bis man damit klar kommt.

Selbst Windows bringt schon genug mit, mit eingehenden Verbindungen und damit VPN und Dateifreigaben, mit dem IIS Webserver, der auch einen FTP-Server hat etc.

Aber schwer ist mIRC auch nicht. Zusammen auf einem Server rauf, ein Doppelklick auf den Namen, um eine private Nachricht zu starten und via Drag & Drop drauf. Im Zweifel sind eben Firewall Einstellungen nötig, das kannst du aber bei jeder Software haben.

Wenn dich die 2GB bei TeamViewer stören, dann nutzt du eben etwas wie 7zip und erstellst daraus 2GB große Archive, die der andere wieder zusammensetzen kann.

Würde dazu einen FTP-Server aufmachen. Mit z.B. FileZilla hat es da kostenlose Server- und Clientsoftware

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

FrageCoding
Fragesteller

Kannst du ein Tutorial Video empfehlen?

FrageCoding
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kann dann jeder Mensch auf der Welt auf meinen PC zugreifen? Oder nur die mit z.B. einem Passwort?

ZaoDaDong  07.02.2022, 13:05
@FrageCoding

Kannst du konfigurieren. Per SFTP oder FTPS ist ein PW nötig, das auch verschlüsselt übertragen wird. FTP sollte auch per PW laufen, aber ist eben dann ein unverschlüsselter Austausch.
Komplett offen kannst du auch konfigurieren, wenn du das willst.

SSH (genauer gesagt scp).

TeamViewer z.b

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

FrageCoding
Fragesteller

Dort kann man aber mit der Freeversion nur 2gb oder so verschicken, kennst du noch ein anders Programm?