Bleiben Rückstände auf Rechner wenn man auf USB-Stick speichert?

3 Antworten

Möglicher Weise. Wenn der Arbeitsspeicher voll läuft, dann speichern viele Betriebssysteme eine Auslagerungsdatei auf die Festplatte. Solange diese nicht wieder überschrieben wird, kann man davon die Daten wieder herstellen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch.

Wenn du an fremden Rechnern keine Daten verlieren willst, dann nutze ein Live-System, was du vom USB Stick oder einer DVD bootest. Knoppix ist das bekannteste. Diese Linuxsysteme verändern nichts am Rechner.

Ich habe ein Knoppix auf einen USB Stick installiert und kann an jedem Rechner dieses System starten und damit arbeiten. Alle Änderungen und Dateien werden in eine verschlüsselte Partition des USB Sticks gespeichert. Nicht auf dem jeweiligen Rechner.

Nein. Also nicht soweit, als das man da irgendwelche Dateien lesen könnte. Was du auf dem USB Stick speicherst, ist auch nur dort vorhanden.

Sobald du den Computer ausschaltest, wird der gesamte Arbeitsspeicher gelöscht. MfG