EXE zu handyapp?

4 Antworten

Direkt geht das nicht. Allgemein geht das auch nicht.

Es gibt Frameworks, mit denen Du software für verschiedene Plattformen gleichzeitig entwickeln kannst. Die kannst Du z.B. verwenden.

Scubapro38  11.05.2023, 03:04

Dazu musst du erstmals in den Developer Bereich kommen um solche Apps und Spiele oder Software und was weiß ich entwickeln können. Das ist nicht mal ohne. So ne Arbeit kann nicht zwischen 1 bis 2 Stunden kosten. Nee nee. Da steckste locker etliche Tage drin. Und er wollte ja nur diese exe Datei schnell zu ner apk Datei umwandeln. löl. Das wäre zu schön um wahr zu sein. Dazu musst du sehr gut mit dem Coding auskennen. Das ist ne Programmiersprache die ich dann auf Source SDK auslesen muss um überhaupt das verstehen zu können. Ich nenne es mal Quelltexte und Scripte, und dann bevor du das ganze Simulieren tust, musst es ja auch noch auf Androide Programme verteilt werden.

W00dp3ckr  11.05.2023, 06:51
@Scubapro38

Wenn er ein Programm “hat” (ich verstehe das als “selbst erstellt hat”), dann hat er ja den Quelltext. Den z.B. nach JavaScript zu portieren kann ähnlich langsam oder schnell sein wie den Text nach Kotlin oder Swift zu portieren, aber mit dem Effekt, dass er auf mehr Plattformen läuft.

Scubapro38  12.05.2023, 14:44
@W00dp3ckr

Mit Java, Java Cafe usw arbeite ich nicht wirklich so viel dran. Sind zwar auch tolle Programme und Softwares für Coding. Aber ich komme mit dem Source SDK besser zu recht als so manche andere Anwendungsprogramme. Weil da habe ich ja alles was ich zum Arbeiten brauche. Neben den Werkzeugkasten ( Devbuildingstools ) könnte ich mir schon gut vorstellen, dass er es hinbekommen würde. Aber Android Programme ist noch schwieriger als das was ich mit Windows mache. Das sind 2 paar Schuhe an unterschiedlichen Betriebssysteme. ios zb von Apple ist noch schlimmer. Den Quelltext als Script kann er ja auch auslesen und diese neu umschreiben. Kostet halt nur eine menge Zeit und Arbeit.

W00dp3ckr  12.05.2023, 14:46
@Scubapro38

Du, ich bin nicht der Fragensteller. Ich habe 40 Jahre Programmiererfahrung, davon mehr als 25 im professionellen Bereich. Schön, dass Du Deine Erfahrungen teilst, aber ich habe den Eindruck, Du möchtest mir meinen Beruf erklären. Das brauchst Du nicht.

Scubapro38  12.05.2023, 14:51
@W00dp3ckr

Das ist mir schon bewusst. Aber ich finde es toll das du die 40 Jahre gemacht hast :) ich gönne es dir wirklich. Bei mir 25 Jahren. Also abgesehen davon das ich 36 geworden bin, sind ja auch mal eben 18 Jahren die ich an Erfahrungen gemacht habe. Nein natürlich möchte ich nicht so aufs Detail wegen deines Berufung. Niemand soll im Job oder Arbeit benachteiligt werden. Der einer kann dies und der andere kann das. Programmierer ist nicht gleich Programmierer. Jeder hat so seine stärken und schwächen. Und das ist für mich durchaus normal.

W00dp3ckr  12.05.2023, 14:57
@Scubapro38

Und was ist jetzt bitte die Schwäche, die Du ausgemacht hast, wegen derer Du hier kommentierst?

Ausgangsfrage: Der Fragesteller hat einen Exe Code, den er mit möglichst geringem Arbeitsaufwand portieren möchte. Natürlich kann ich ihm sagen: Lern ein SDK, lerne eine andere Sprache mit teilweise erheblichen Änderungen in Syntax und Semantik. Das SDK ist zumeist gut durchdacht, funktioniert aber z.B. sehr anders als Webtechniken. Meine Antwort dazu ist: Schau Dir Frameworks an, die Webtechniken plattformübergreifend auf das Mobilgerät bringen. Da hast Du dann einen Code, der auf dem Telefon läuft und fast den gleichen Code, der auch unter Windows läuft. Es gibt Firmen wie z.B. Wire und Slack, die darum Elektron nutzen, ein Framework um Windows-Applikationen wie eine Webapp zu schreiben.

Die Möglichkeit, die Software nach Android oder iOS zu portieren bleibt unbenommen, ist aber meiner Meinung nach der umständlichere Weg, außer wenn man aus diesen Frameworks kommt, natürlich.

Dazu musst du den Source SDK Code / Coding in der Programmierung komplett umschreiben.

Zumindest bei meinem Android Smartphone ist es so.

Da nützt es uns nix viel wenn du die exe Datei noch mit apk enden tust.

Die Quelltexte also der Script muss dann auch auf deinem Smartphone laufen.

Wenn du eigene Apps entwickeln möchtest, dann schau mal im Google Play Store nach dem Begriff " Developer "

Vielleicht findest du eine gute App der solche exe Dateien unterstützen tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Solange du den Source Code nicht zu einer Android App umschreiben kannst, wird es keine Möglichkeit geben eine .exe in eine .apk umzuwandeln.

Scubapro38  06.05.2023, 12:18

Genau so. Und nicht anders :)

Wie bitte ?

Du hast ein Windows Programm und möchtest das auf dem Handy laufen lassen ?

Natürlich kann das so nicht funktionieren

Dazu müsstest du aus dem Quellcode für Androide z.b. neu übersetzen und das Androide Programm verteilen