Programm um daten Entgüldig zu zerstören?

Windows 10 Geeignetes Programm

2 Antworten

die einzig wirklich sichere lösung ist, die sd karte zu zerstören

ForumLibhaber
Fragesteller

Die würde ich aber gerne retten!

Gehilfling  04.10.2023, 16:13

Blödsinn. Einfach den Speicher per Tool einmal komplett überschreiben, dann lässt sich auch nichts wiederherstellen.

FakeProfile  04.10.2023, 16:43
@Gehilfling

Naja, SD Speicher hat die Eigenschaft, dass man nicht sicher gehen kann ob die Daten auch wirklich weg sind. Einfach deswegen weil Speicherzellen sozusagen eine gewisse Lebensdauer haben, um Kapazitätsverlust zu begegnen, gibt es aus diesem Grund reserve Zellen und der Memory Controller mappt entsprechend. Auch wenn eine solche Art von Analyse des Speichermediums wahrscheinlich nicht vorgenommen wird und der Aufwand in keiner Relation steht, hat Snoop nicht unrecht.

Gehilfling  04.10.2023, 16:48
@FakeProfile

Ist bei jedem Flash-Speicher (z.B. SSDs) der Fall.

Wenn man aber auch diesem Rücksetzen nicht traut, bzw. dem Käufer derart "forensische Ideologie" unterstellt, dass dieser in den ausgemusterten Zellen noch nach Restbeständen sucht, wäre eine Zerstörung wohl wirklich die sicherere Wahl.