Wohin gehen Daten wenn man sie löscht?

11 Antworten

Daten, vor Allem auf magnetischen Datenträgern, oder auf elektronischen Datenträgern, sind etwas virtuelles. Es sind einfach Zahlenfolgen.

Auf einem Blatt Papier sind die Daten einfach Farb-Pigmente. Auf dem papier steht: "Haus", oder es ist ein haus gemalt. Verbrennt man das Papier, so sind die Daten weg, nicht aber das Haus, was sie beschreiben haben.

Hast du eine festplatte, so hat die magnetische Ladungen. Eine SSD hat elektrische Ladungen. Durch ein Überschreiben wird bei der Festplatte der Magnetismus geändert, bei der SSD die Ladung im Chip. Die Info, die vorher da war, ist nun eine andere.

Mit den Daten auf der festplatte verbindest Du ein installiertes Spiel, oder ein Video, was Du anschauen konntest. Aber es waren lediglich Zahlen, ganz, ganz viele Zahlen.

Eigentlich verschwinden sie nicht, sondern werden nur verändert. Überschrieben mit etwas anderem. Reduziert auf eine einzige minimale Informationsmenge vergleichbar mit "wohin verschwindet der Zustand eines Lichtschalters, wenn du ihn umlegst" - ein Zustand ist immer noch da, lediglich ist es dann ein veränderter.

Computerdaten sind im Prinzip nicht viel anderes als große Anzahlen Zustände von Schaltern.

die informationen sind in jedem system dann wech wenn die logischen zuordnungen aufgehoben werden .

ein buch hat logisch zugeordnete buchstaben , wenn du die buchstaben einfach mischen tust wäre die information weg , wenn du das buch mit einem weissen umschlag versehen tust , dann ist die information zwar da, aber ich kann sie nicht finden , weil die logische zuordnung "buchtitel" fehlt . ich müsste also das buch in die handnehmen und aufschlagen und lesen , dann weiss ich auch was da wohl drinne steht .

es ist also ein entweder oder , sobald die zuordnung fehlt , ist die information aufgelösst , auch wenn die einzelnen elemente noch da sind .

Es geht nichts weg. Daten sind Information. Die kleinste Einheit einer Information ist das Bit. Es kann den Zustand 0 oder 1 annehmen.

Ob eine Flasche auf dem Tisch steht oder liegt ist eine solche Information. Stehen bedeutet 1. Liegen bedeutet 0. Mit 8 Bit/Flaschen in unterschiedlicher Anordnung kannst du 32 verschiedene Zustände darstellen.

Wenn du Information löschst, wird lediglich definiert, dass der Zustand dieser 8 Flaschen zur Zeit nicht mehr "ausgelesen" werden soll. Die 8 Flaschen sind aber noch da! Die sind nicht weg. Die Flaschen selbst sind ja auch nicht die Information, sondern ihr Zustand und ihre Anordnung (stehend, liegend, Reihenfolge).

Ebenso sind die Daten auf einer Festplatte noch da... es sind mikroskopisch kleine magnetische Partikel, die "stehend" oder "liegend" ausgerichtet (magnetisiert) sind.

Beim einfachen Löschen wird im Inhaltsverzeichnis der Festplatte einfach nur gesagt "ignoriere alles, was von Adresse A bis Adresse B an Flaschen steht oder liegt".

Dieses "Lese-Verbot" kann man aber ignorieren und auf diese Weise Daten wiederherstellen.

Erst mit Spezial-Software, welche Daten durch Überschreiben löscht, werden explizit alle Flaschen umgeworfen (bzw. gezielt chaotisch angeordnet), so dass sie keinen plausiblen Sinn mehr ergeben.

Noch einmal: Daten sind Informationen, und Informationen (steht oder liegt die Flasche) per se sind immateriell. Die Informationsträger - hier die Flaschen - gehen nicht verloren, die sind immer da.

Vereinfacht gesagt werden nur 0en und 1en darauf geschrieben, diese bilden bestimmte dateien ab. zB bei einem Bild wird jedes einzelne farbpigment mit so einem Zahlencode geschrieben. also allgemein runter gebrochen sind alles nur einsen und nullen.

soweit so gut, beim überschrieben wird das nicht gelöscht sondern nur zum überschreiben freigegeben, wenn man dann wieder was speichert wird das vorherige überschrieben. erst dann ist das vorige wirklich weg.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, ich weiß in der theorie wie es ist aber praktisch komplett unvorstellbar für mich.