Steam Deck - Daten von Micro SD weg, Speicher auch. Was tun?

3 Antworten

Wenn es irgendwo eine Repraturfunktion gibt , sollte man diese auf die SD Karte anwenden.

Doch bevor man das macht sollte man ein Komplettes Image der SD-Karte anlegen.

Man ist jederzeit als Nutzer angehalten Datensicherung seiner Daten vorzunehmen egal wie. Macht man das nicht , Datenverlust und Ärger ist die Folge die du jetzt schon hast.

Am Besten einen USB Kartenleser nehmen ,Linux Distribution starten und mittels dd ein Image der Daten von der SD:Karte anlegen. Man kann es auch Komprimieren.

Ein Beispiel eines Befehles mit dd zum Komprimieren eines Images

dd if=/dev/sda bs=1M | gzip > /media/sdb1/backup.img.gz

Die Quelle ist bei If angegeben (sda) , es wird ein 1Megabyte großer Cache genutzt die Ausgabe wird mittelst pipe also | an gzip weitergeleitet gibt gzip das Ziel auf der Partition sdb1 die Datei backup.img.gz an.

Man kann auch gepackte Image Dateien Mounten unter Linux aber das ist etwas aufwendig und nicht Thema dieser Frage.

Das Grundprinzip von DD ist Quelle(von was ich was tun soll) nach Ziel (was ich dann damit machen muss)

Beispiel :

dd if=Quelle of=Ziel <Optionen>

Optionen können auch vorangestellt werden ,es ist also egal ob man Sie nach der Funktion angibt oder Vor der Funktion.

Also :

dd status=progress <Optionen> if=Quelle of=Ziel

ist das gleiche wie :

dd if=Quelle of=Ziel status=progress <Optionen>

Wobei dieser Befehl den Aktuellen Status des Kopiervorganges anzeigt.

Um den Kopiervorgang ein wenig zu Beschleunigen kann man auch den cache des Mediums mit benutzen. Da man nie weis wie groß dieser bei SD Karten ist ( Modell zu Modell Unterschiedlich) kann man mit Werten etwas Experimentieren.

man muss dafür bs als Schalter Anweisen wieviel es ist

dd status=progress bs=4M if=Quelle of=Ziel <Optionen>

Hier wird der Cache von 4Megabytes verwendet.

Vieles wissenswertes zu dd findest auch hier :

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Also bei mir war der SD-Karten Slot einfach verstaubt weshalb , mein Steam Deck meine SD Karte nicht erkannt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

mir fällt als kaum erfahrender, aber viel am Steam Deck spielender Nutzer nur ein, dass man seine Desktop-Apps nur über Umwege auf eine externe Speicherkarte laden kann. Sonst lädt sich alles nur auf den internen Speicher. Könnte es damit was zu tun haben? Ich weiß es nicht.

Hast du deine Daten retten und anwenden können?