Wie lange bleiben meine Daten auf der SD karte erhalten?

3 Antworten

SD-Karten speichern Daten in Speicherzellen in Form von elektrischen Ladungen. Stell dir das wie eine riesige Ansammlung von Akkus vor...

Es gibt zwei Dinge die deinen Daten schaden. Wie Akkus kann man Speicherzellen nicht unendlich oft aufladen (beschreiben). Nach einer bestimmen Anzahl von Schreibvorgängen (Schreibzyklen) gehen die Speicherzellen kaputt.

Das zweite Problem sollte dir auch bekannt sein - wenn du ein voll aufgeladenes Telefon für Wochen oder gar Monate ausgeschalten im Regal liegen lässt ist danach der Akku nicht mehr ganz voll. Das gleiche passiert in deiner Speicherkarte wenn Sie nicht in einem Gerät ist.

Die Ladung verschwindet langsam und die Daten verblassen.

Der Dritte "Feind" deiner Daten sind Entwicklerfehler. Daten werden auf einer Speicherkarte wie folgt abgelegt:

https://www.youtube.com/watch?v=JzIxWHp57IM

Da die Daten wie du nun weißt zerteilt und randomisiert sind, ist die Firmware und die dazugehörigen Tabellen alles was deine Daten wieder zusammenfügbar macht. Es reicht also ein Fehler im Programm, der zB falsche Daten in eine der Verwaltungs-Tabellen schreibt und deine Daten sind noch noch unleserlicher Quatsch.

Wie schnell eine Speicherkarte totgeschrieben ist oder wie schnell die Entladung erfolgt hängt vom Modell, den Speicherchips selber und anderen Faktoren ab. Das kann man also pauschal nicht sagen. Mit dem gelegentlichen Schrieben von ein paar Fotos sollte die Speicherkarte theoretisch einige Jahrzehnte halten aber wenn du sie auch nur einen Bruchteil dieser Zeit in der Schreibtischschublade liegen lässt, könnten deine Daten schon Müll sein und ein Firmware-Fehler kann jederzeit zuschlagen!

Daher ist es wichtig die Daten die man nicht verlieren möchte zu sichern. Am besten 2 Sicherungen an 2 verschiedenen Orten auf 2 versch. Medien!

Quasi die 321-Regel: 3 Kopien (Orig. + 2 Sicherungen) auf 2 versch. Medien und 1 davon an einem anderen Ort als Original und Backup 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harry3005
Fragesteller

Welche Medien würdest du empfehlen für Fotos ? Die sind mir eigentlich am wichtigsten

Mark Berger  12.12.2022, 23:58
@Harry3005

Eine gute HDD - am besten ein NAS Modell (WD Red, Seagate Ironwolf, ...). Die sind auf die 3-fache Arbeitsbelastung ausgelegt und nicht so viel teurer.

Alles andere ist eher für kurzfristige Speicherung oder den Transport gedacht.

Am besten auch noch ein Cloud-Backup dazu dann kann nichts mehr passieren!

PS.: Auch bei HDDs verblasst die Ladung über die Jahre - daher sollte man die HDD nicht unbedingt Jahrelang abgesteckt liegen lassen!

Mark Berger  05.02.2023, 08:03
@makeup66

Dann viel Spaß 1 - 4TB auf CD oder DVD zu brennen. Selbst Blueray wird da mühsam... Die heutigen Datenmengen sind mit diesen Datenträgern kaum zu schaffen.

Heute hauen ja schon Mobiltelefone 50 MPix Bilder raus und 4K Video. Da hast du schnell mal 30-50GB an Daten nach dem Urlaub zusammen mit Fotos und ein paar Videos.

Meine Kamera spuckt zB 18-25MB große Fotos aus und das ist nicht besonders groß im Vergleich zu manchen anderen.

Darum hatte ich diese Datenträger ausgeschlossen. Als Datenretter brauche ich extrem selten einen kleineren Datenträger als 1TB zum ausliefern der geretteten Daten. Im Schnitt brauchen wir 1-4TB Datenträger.

Wenn keine ungewöhnlichen Umstände vorliegen, sollten die Daten auf einer SD-Karte in der Regel länger als 10 Jahre erhalten bleiben. Allerdings ist es wichtig, dass die SD-Karte an einem sicheren Ort aufbewahrt und vor Schäden geschützt wird. Es ist auch ratsam, regelmäßig Backups Ihrer Daten zu erstellen, um sicherzustellen, dass Sie im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung der SD-Karte immer noch Zugriff auf Ihre Daten haben.

Hängt von der Qualität der verwendeten Speicherchips ab - also hersteller- und modellabhängig.

Im Schnitt liegt die Lebensdauer zwischen 10.000 und 100.000 Schreibzyklen. Je nach Nutzung kann das in wenigen Monaten schon erreicht sein, es kann aber auch fehlerfrei noch nach 10 Jahren (bei vernünftiger Lagerung) funktionieren.

Als Datensicherungsmedium sind die Karten weder vorgesehen, noch sinnvoll.

Harry3005
Fragesteller

gehören Fotos auch zur Datensicherung ? & was genau beschreiben schreibzyklen ? Lg

Mark Berger  13.12.2022, 00:01

Bei QLC sind es bei manchen Chips sogar nur 300 - 1000 Schreibvorgänge. Dafür haben manche Speichermedien bis zur 4-fachen Speichermenge der Angabe verfügbar um ausgefallene Speicherbereiche zu ersetzen!