Sehr angespannt und aufgeregt bei der Fahrstunde was kann ich tun damit es besser wird?

6 Antworten

Nicht drüber denken und höre immer auf deinen Fahrlehrer und dann klappt alles, keine sorge. LG

STiXO
Fragesteller

Danke ! Das Problem ist das man ja auch ein wenig ,,selbst'' fahren soll, also nicht nach Anweisung des Lehrers. Hat er mir letztens gesagt

NoLimitsNoFun  20.03.2017, 15:47
@STiXO

Keine Sorge das ist halb so schlimm und außerdem kann dir nichts passieren wenn du alles richtig machst.

Man sollte mal in sich hineinhören. Menschen, die so sehr aufgeregt sind, dass sie so viele Fehler machen, sind offensichtlich nicht reif genug, den Führerschein zu machen. Fehler machen ist ganz normal, aber wenn man vor lauter Nervosität gar nichts auf die Reihe kriegt, sollte man das Thema auf Eis legen, bis man erwachsen und reifer geworden ist. Nicht jeder, der das Alter hat, um den Schein zu machen, hat auch die nötige Reife oder die kognitiven Fähigkeiten!

STiXO
Fragesteller

Ich werde es mal mit Beruhigung versuchen ... also sagen ich schaffe das und muss eben aufpassen

Übe am besten mit deinen Eltern öfters mal auf Feldwegen, damit du ein wenig Routine kriegst, hinter dem Steuer zu sitzen. Wenn das nicht hilft, kaue am besten Kaugummi während des fahrens, es kann zwar sein dass dein Fahrlehrer dich dann deshalb anmotzt, aber vielen Leuten hilft das beim Autofahren sich besser zu konzentrieren.

Was ist dein Fahrlehrer denn für ein Typ? Wenn er so ein Typ ist der dich schnell anmotzt, sag ihm einfach, dass dir das Fahren etwas schwer fällt und er deshalb lieber erst einmal nicht so viel erwarten sollte. Dann ist die Erwartungshaltung, die du spürst, nicht mehr ganz so groß.

Wenn er allerdings ein netter Typ ist, kannst du ihm ruhig sagen, dass du aufgeregt bist, weil du Angst hast, Fehler zu machen und dadurch Probleme zu verursachen und dass daher auch deine ganzen Fehler kommen. Vielleicht kennt er ja ein paar Tricks wie du lockerer fahren kannst und er weiß dann auch, wie er sich auf dich einstellen muss und dich unterstützen muss, damit du nicht mehr so einen Druck verspürst und lockerer und besser fahren kannst. LG ;)

Mache Entspannungsübungen (Yoga, Progressive Muskelentspannung, autogenes Training). Die Volkshochschulen bieten Kurse an oder erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse.

Eine relativ simple Atemübung, die mir gute Dienste leistet, ist die "Ruhe"-Übung:

Augen schließen (wenn möglich).

Auf die Atmung konzentrieren.

Beim Einatmen bewusst an "Ru" denken.

Beim Ausatmen bewusst an "he" denken.

Man sagt also das Wort "Ruhe" im Rhythmus der Atmung vor sich hin.

Es hilft!

Üben, üben, üben!

Vielleich fahren diene Eltern mit dir auf einen Privatgrund wo so was erlaubt ist oder du meldest ein L-Tafterl an.

STiXO
Fragesteller

Was ist ein L tafterl

MaryLynn87  20.03.2017, 15:47
@STiXO

Private Übungsfahrt. Habt ihr so was in Deutschland nicht?

STiXO
Fragesteller

Doch! Ich konnte aber mit dem Wort jetzt nichts anfangen 👍🏻