Sehe dumm aus und wie ein Bauer, deshalb keine ausbildung bekommen?

12 Antworten

Geh studieren. Oder such eine schulische Ausbildung.

Der bessere Ansprechpartner dafür wäre wahrscheinlich dein Therapeut. Dass ein Personaler einem eine Rückmeldung der geschilderten Art gibt, halte ich für ein Gerücht. Nach dem Bewerbungsgespräch hat er in der Regel noch einige weitere und die Absage kommt dann aus seinem Sekretariat ohne Angabe von Gründen.

Ich kann mir vorstellen, dass man Dir Deine Depressionen anmerkt. Vielleicht liegt es daran.

Wen dein aussehen das Problem wäre dann  würdest  du keinen  Vorstellungstermin bekommen  wen du  Passbilder mitschickst!

2 Deine  Sprache kann aber ein  Problem sein den  dort hast du mit allen arten  von  Kunden zu tun und wen der dich nicht  Versteht  ist das nicht gut!zb wen du eine    Bestellung   macht und der Lieferant eine 0    zu viel oder zu wenig  versteht kann das     richtig ärger geben!

Das Aussehen wird es nicht sein. Eher das breite Schwäbisch. Das ist wunderbar in deinem Ort, in deiner Familie etc., aber bei einem Vorstellungsgespräch für einen kaufmännischen Beruf erwarten sie wahrscheinlich, dass du nicht wie der Bauer "von dr Alb raa" auftrittst.

seifroehlich
Fragesteller

Ja aber wenn ich mich verstelle, fühle ich mich nicht wohl

hutten52  10.10.2017, 10:30
@seifroehlich

Reines Hochdeutsch erwarten sie ganz sicher nicht. Akzentfrei spricht fast kein Schwabe, Bayer, Sachse oder Hesse. Selbst Goethe hörte man den "Frankfutä" an, Schiller den "Schwoob".

In kaufmännischen Berufen erwarten sie aber wohl schon den Wechsel vom breiten Dialekt zu einem  schwäbisch gefärbten Hochdeutsch.

Das ist keine Verstellung. Du verleugnest damit deine Herkunft nicht. Du bleibst der, der du bist, du eignest dir nur eine zusätzliche Fähigkeit an, die dir nützt.