Technische Ausbildung mit kaufmännischer schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst auf dem Berufskolleg deine Fachhochschulreife oder zumindest einen höheren Abschluß?

Und, ich vermute, die Ausbildung erfordert lediglich die mittlere Reife?

Dann ist es doch fast egal. Klar, ein technisches BK würde sicher besser aussehen, aber immerhin bemühst du dich um eine höhere Bildung und die allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch, Mathe und Englisch hast du auch da.

Und: Auch einem Techniker schadet es nichts, ein bißchen von Wirtschaft zu verstehen - das erweitert den Horizont und gibt bessere Einblick in das gesamte Unternehmen. Du kannst das also auch zu deinem Vorteil nutzen.

In den Lebenlauf muss es hinein, auch im Anschreiben wird es erwähnt. Ob du dann noch inhaltlich darauf eingehst, musst du selbst entscheiden - wirklich "schlimm" ist es auf keinen Fall.

Ist die Ausbildung rein technisch oder eine Mischung aus technischer/kaufmännischer Ausbildung? Und selbst wenn die Ausbildung rein technisch wäre, solltest du die Wahl deiner Schulart trotzdem erwähnen ich meine, spätestens im Lebenslauf sehen sie welche Schule du momentan besuchst. Und ob du jetzt den einen Schulabschluss mit dem Besuch dieser Schule bekommen hast oder mit dem Besuch einer technischen Schule sollte dir erstmal nicht allzu große Probleme machen, es sei denn die schulische Bildung wirkt der Ausbildung zu Gute, so dass man vielleicht schon ein paar Bonuspunkte sammeln kann und damit vielleicht schon ein paar Grundkenntnisse in der ein oder anderen Sache hat.
Ist aber alles nur nice to have und kein Muss denn im Endeffekt willst du ja ausgebildet werden und sollst nicht schon alles zu Beginn deiner Ausbildung können also sollte deine Schulwahl eigentlich nicht so tragisch sein.
Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte wirst du dich wohl damit konfrontiert sehen, dass sie dich auf die Wahl der Schulart ansprechen werden aber sonst denke ich hat das keinen negativen Einfluss auf deine Bewerbung.

Ins Motivationsschreiebn solltest du schon schreiben was du gerade machst. Du musst es ja nicht extra betonen. Zumindest muss es im Lebenslauf stehen - und der gehört ja auch zur Bewerbung.

musste ja im Anschreiben nicht erwähnen. Nur im Lebenslauf. Ist nix schlimmes, wenn du´s im Vorstellungsgespräch begründen kannst