Welche Fachhochschulreife bzw. Berufskolleg muss ich besuchen, wenn ich später kaufmännische oder technische Informatik studieren möchte?

2 Antworten

Wenn du das Fachabitur machst ist das egal. Damit kannst du jeden Studiengang an einer FH (und teilweise auch an Universitäten) studieren unabhängig davon, welchen Schwerpunkt du an der Schule hattest. Der spielt nur bei der fachgebundenen Hochschulreife eine Rolle.

Willst du Informatik studieren oder eine Ausbildung machen?

Hat IT/Elektrotechnik oder der Maschinenbau mehr Zukunft?

Meine Kollegen wählen oft Maschinenbau oder BWL aus, aber der Trend geht stark in Richtung Elektronik und IT. Die vierte industrielle Revolution(Industrie 4.0) soll ja die Arbeitswelt revolutionieren und der Trend zeigt klar in Richtung Digitalisierung/Elektrotechnik(Selbstfahrende Elektro-Autos, selbstproduzierende Fabriken, Jobs werden durch Computer ersetzt(Kassierer, Bibliothekar..)) Und ich höre von Kollegen, die Maschinenbau fertig studiert haben, dass dieser Bereich in Zukunft nicht so spielentscheidend sein wird wie Informatik/Elektrotechnik(Der Bereich ist am Aussterben..)

Aber auf der anderen Seite wählen Leute oft Maschinenbau und BWL und dies ist ein Indikator, dass diese Bereiche gut sind und auch gut bezahlt werden

Was denkt ihr? Was hat mehr Zukunft? Maschinenbau, IT/Elektrotechnik oder der Wirtschaftsbereich

...zur Frage

Mit Fachabitur Informatik, BWL studieren? Geht das?

Guten Morgen gf'ler,

kann ich mit einem Fachabitur Informatik das Fach BWL studieren.

Würde ich gerne mal wissen, weil ich meine Entscheidungsfreiheit beim besuchen der Fachoberschule zwischen der Informatik und BWL weiterhin haben möchte.

Viele Grüße

...zur Frage

Was könnte man nach einem Fachabi mit dem Schwerpunkt Technische Informatik machen(Studium, Berufsoberschule II, Hochschule, Universität etc.)?

Hi,

Gibt da so eine Schule, die bis zur 12. geht. als Schwerpunkt bieten die halt Technische Informatik an.

Nach der 12. Klasse hätte ich ja dann ein Fachabi. Was könnte ich dann studieren? Es gibt z.B. angewandte Informatik, technische Informatik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik etc.. (Was sind eigentlich die Unterschiede von den ganzen Studiengängen?..)

Und WO könnte man dann studieren? Hochschule? Universität?


Dann hatte ich etwas mit " Berufsoberschule II" gelesen. Was ist das genau?


Könnte man nach der 12. Klasse eine Allgemeine Hochschulreife abschließen, sprich 13. Klasse, und dann erst studieren?


Waren jetzt viele Fragen, aber bei so vielen Möglichkeiten komme ich leider durcheinander xD

MFG

...zur Frage

Mit der Fachgebundenen Fachhochschulreife in Wirtschaft Informatik studieren möglich?

Wollte nur wissen ob es mit einem Abschluss in Wirtschaft möglich ist Informatik zu studieren. Ich hab gelesen dass man danach an jede Fachhochschule kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?