Vorteile bei der Bewerbung auf einen Studienplatz bei abgeschlossener Ausbildung?

1 Antwort

Mit Sicherheit wirst du damit einen Vorteil haben, zumal es in vielen Studiengängen das Praxissemester gibt, womit du dir schonmal minimum ein halbes Jahr sparst.

Außerdem steckst du schon weiter in der Materie drinnen, viele Studiengänge beginnen in tieferen Themen "Bei Null", weil ja doch viele direkt aus der Schule kommen.

Ein Studium nach der Ausbildung lohnt sich auf jeden Fall :-)

Liebe Grüße, Alex

KMontrose
Fragesteller

Aber auch bei der Bewerbung? Ich hab einen NC von 2.2 und für die FU in Berlin braucht man glaube ich 1.9. Würde ich den Platz dann in der Theorie trotzdem nicht bekommen?

xandi1504  10.08.2020, 16:27
@KMontrose

Das ist von Uni zu Uni natürlich abhängig. Ich hatte damals einen NC von 3,0, der Studiengang allerdings eine Beschränkung von 2,5 und ich wurde trotzdem genommen. Ich glaube auch, dass Leute mit abgeschlossener Ausbildung da schon gute Chancen haben, denn man merkt dann ja auch direkt, dass das der Bereich ist, in dem Sie später mal arbeiten wollen :-)