Schwiegermutter nervt extrem?

2 Antworten

Naja, das ist sicher nervig und alles, aber andererseits wohnt ihr da halt auch günstig.

Von daher ist es legitim, dass die Mutter deiner Freundin eine gewisse Gegenleistung von euch erwartet.

Vielleicht ist ihr nicht ganz klar, wie lange sie euch wirklich beansprucht. Ihr könntet mal eine Woche ein Protokoll führen mit allen Arbeiten, die ihr erledigt habt, inklusive der Zeit, die das gedauert hat. Klar, da sollten dann nicht solche Kleinigkeiten drin stehen wie "Geschirrspüler ausräumen", sondern halt die großen Sachen. Wie zB "ums Pferd gekümmert - 90 min", Familieneinkauf erledigt "60 min", "Gassi gehen -- 2x30min" und so weiter.

Am Ende der Woche könnt ihr dann darüber reden, ob es nicht doch ein bisschen viel ist, was sie euch zumutet.

Beim Rest, zB dass sie euch Ausflüge madig macht oder euch drängt, unterwegs die Treppe statt den Fahrstuhl zu nutzen, gibts nur eine Lösung: ignorieren.

Langfristig hilft: Sparen und ausziehen.

Das wird sich erst mit einem Umzug verbessern. Du wirst einen Erwachsenen nicht ändern.

Ist ein Umzug geplant? Wie erlebt dein Partnermensch das?