Mein stiefvater will immer das ich ihm helfe und er lässt mich nie in ruhe was soll ich tun ?
Ich 14 männlich habe einen Stiefvater prinzipiell ist er ganz nett er ist nur von seiner arbeit als Ausbilder und seines handwerksberufes sehr rau und kalt er provoziert mich recht oft droht immer mit irgendwelchen Sachen wenn ich das und das nicht mache wie z.b das er dann das WLAN ausmacht oder so er möchte ständig am Wochenende wo ich abschalten möchte da meine Schule schon anstrengend genug ist das ich irgendwelche Aufgaben im Garten oder sonst was mache dabei ist die Arbeit für draußen nicht meins ich greife meiner mutter in der woche schon sehr viel unter die Arme , es macht mir spaß was im Haushalt zu machen ich habe auch angeboten eher das zu machen , aber es bringt nichts außerdem darf ich gesetzlich nur 4 Stunden in der Woche mithelfen und die kriege ich immer voll also verstehe ich nie was das Problem ist und wegen solchen Streitigkeiten gibt es immer Stress und das halte ich nicht mehr aus ich brauche da irgendwie Hilfe...
was sagt deine Mutter dazu?
Meistens ist sie dann auf seiner Seite weil sie ja meint es sei wichtig für meine Zukunft klar kann ich was lernen aber mein Stiefvater übertreibt immer er ist wie eine Maschine
1 Antwort
dein stiefvater könnte in seiner position vielleicht das gefühl haben, dass er eine verantwortung gegenüber dem haushalt und der familie hat und dass es wichtig ist, dass du dich auch an bestimmten aufgaben beteiligst... in seiner sicht könnte es sein, dass er die arbeit im garten oder andere aufgaben als eine möglichkeit sieht, dir wertvolle fähigkeiten beizubringen und dir zu helfen, verantwortung zu übernehmen... er könnte glauben, dass diese aufgaben dazu beitragen, dass du für die zukunft besser vorbereitet bist und etwas zum familienalltag beiträgst... dabei könnte er die belastung durch die schule und deinen wunsch nach freizeit nicht immer in vollem ausmass erkennen, besonders wenn er selbst sehr auf arbeit und pflichten fokussiert ist... auch wenn sein umgang manchmal rau wirkt, könnte es sein, dass er aus einer anderen generation stammt, in der es weniger um das verhandeln von aufgaben ging und mehr um das tun von pflichten, um als familiäres team zu funktionieren....
du solltest offen und reif mit ihm reden und klarmachen, dass du dich überfordert fühlst....es geht darum, verständnis füreinander aufzubauen und einen kompromiss zu finden, der sowohl für dich, als auch für den stiefvater akzeptabel ist... verlange einen lösungsorientierten kompromiss der beiden gerecht wird... klare absprachen könnten die situation entspannen und helfen, den stress zu reduzieren.