Eltern getrennt - mutter in toxischer bzh, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist auf dem Weg, ein Erwachsener zu werden - Du bist 15. Ich fände es super, wenn Du ab und zu mal mit Deiner Mutter unter 4 Augen sprichst. Deine Mutter sollte eh - auch Dein Vater irgendwo - Deine engste Vertraute sein. Da ist es gut für die Bindung, wenn man einfach bei einer Tasse Kaffee/Tee mal sich was von der Seele spricht. Also frag, ob das mal möglich ist. Und dann frag Deine Mutter, wie es ihr geht.

Das ist in diesem Fall keine Floskel! Das ist eine ernstgemeinte Frage. Frag Deine Mutter, wie es ihr mit ihrem Freund geht. Und dann erzählst Du ihr, was Dir aufgefallen ist. Lass Dir Zeit dabei. Erzähl Negatives wie auch Positives. Gib Deiner Mutter das Bild, welches Du uns hier im FT vermittelt hast. Kann sein, dass Deine Mutter Deine Sichtweise zu schätzen weiß und vielleicht keine Ahnung hatte, was Du siehst und wahrnimmst - wie Du denkst. Tauscht Euch aus!

verreisterNutzer  19.02.2024, 19:51

Hmm, danke. Ich hab mit sowohl meinem vater als auch meiner mutter ein gutes verhältnis, aber trotzdem möchte ich nicht das sie sich noch mehr sorgen um mich oder so macht, wenn ich sie alleine darauf anspreche.

AriZona04  19.02.2024, 20:03
@verreisterNutzer

Naja - Du bist ihre "Sorge", bis Du wirklich erwachsen bist. Das ist ja naturbedingt. Umso wichtiger ist es, wenn sie zu wissen bekommt, wie Du fühlst - wie es Dir geht. Ich bin froh, lesen zu dürfen, dass Du ein gutes Verhältnis zu beiden Elternteilen hast! Das ist superwichtig für Dich. Aber genauso wichtig ist es, dass Deine Mutter weiß, dass Du für sie da bist - und nicht für ihren Freund.

Überleg Dir noch Mal, ob Du nicht doch über Deine Bedenken sprechen möchtest. Ich erachte es für superwichtig.

Er verhält sich auch kindidsch (er ist ü40), und redet zum beispiel nicht mehr mit meiner mutter wenn er wegen was sauer ist, also anstatt es zu klären ignoriert er.

In einer Beziehung ist Kommunikation das A&O. Man muss lernen über seine Probleme zu sprechen und sie versuchen zu klären, anstatt alles in sich hineinzufressen. Sowas sollte man nicht machen, das tut einem mental nicht gut.

Er hat meiner mutter so weit ich weiß noch nie weh getan, aber manchmal würde ich es ihm wirklich zutrauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter mit ihm bleiben würde, wenn er ihr gegenüber schonmal gewalttätig wurde.

Ich weiß nicht wie meine mutter damit umgeht, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie so glücklich ist.

Sprich doch mal mit ihr. Versuch ihr zu erklären, dass es euch (ihre Kinder) nicht gut gehen wird, wenn es ihr nicht gut geht. Die meisten Eltern opfern ihre eigene Glücklichkeit für die Glücklichkeit und Zufriedenheit der Kinder, wissen aber nicht, dass sie dabei auch ihren Kindern nicht gut tun, wenn sie 24/7 traurig, müde und kraftlos vor denen erscheinen.

Fazit: Spricht mal alle miteinander und versucht eure Probleme wie Erwachsene zu klären.

Es gibt ja bestimmt Zeiten wo dein Vater nicht da ist. Nehm dir doch deine Mutter mal in ein Zimmer und frag sie wie es ihr geht oder ob sie Stress hat. Es kann sein das sie ihren Schmerz oder ihre Tränen von deinem Stiefvater unterdrückt. Das war bei meiner Mutter auch so, aber ich hab mit ihr geredet und jetzt geht es ihr mit der Situation besser. Meiner Mutter hat mit meinem Vater geredet und jetzt sind beide glücklich.

wenn das bei dir nicht so einfach ist schalte mal Oma, Opa , Tante irgendwas ein. Sie können bestimmt irgendwie helfen. Du hast noch ein Leben vor dir du kannst dich nicht alleine drum kümmern.

viel Glück 💙🥰

(w/16)

verreisterNutzer  21.02.2024, 00:04

Dankeschön, mein vater ist nicht das problem, nur der stiefvater..

Ich bin zwar nicht direkt in der gleichen Situation, aber meiner Tante geht es genauso. Sie ist mit ihrem Freund auch schon 6 oder 7 Jahre zusammen und manchmal läuft es zwischen ihnen perfekt, aber im nächsten Moment versaut er alles. Vllt wenn du willst sende mir eine fa und wir können reden

Ey ich kann das total verstehen ,meine Eltern sind auch getrennt und meine Mutter hat auch einen neuen Freund und er ist total toxisch manchmal und ja .

Kann dir Tipps geben wie man damit gut umgeht und vielleicht was man dagegen machen könnte

verreisterNutzer  24.02.2024, 18:29

Bro was stalkst du mich so ya

Linda228  24.02.2024, 18:30
@verreisterNutzer

Weil ich dich cool finde sorry und mich das halt interessiert sorryyy das ich helfen will

Linda228  24.02.2024, 18:36
@Linda228

Wollte einfach nur nett sein und anbieten zu helfen oder Tipps zu geben weil ich es kenne