Haushalt schaffen in einer WG trotz faulheit?

4 Antworten

Wenn es sich nicht um eine Partnerschaft handelt, sondern um eine reine WG, dann trennt alles und stellt Regeln auf:

  • Putz- und Reinigungsplan (jeder die Hälfte, denn hier ist es egal, wer länger von eich zu Hause ist, deswegen muss er dem anderen in einer WG nicht hinterherputzen)
  • jeder wäscht seine eigene Wäsche und wäscht das benutzte Geschirr selber ab
  • wenn Einkäufe nicht klappen, dann gibt es halt keine WG Kasse mehr, jeder kauft für sich ein

klappt das auch nicht, dann sollte die WG aufgelöst werden.

Das sind alles Dinge, die man verbindlich und fest regeln muss. Wenn man das dem Zufall überlässt, glaubt sonst jeder, dass er in Wirklichkeit alles mache und der andere gar nicht und hält den anderen für "faul".

Warum kauft nicht jeder für sich ein? Wenn ihr sowieso einen anderen Lebensrhytmus habt und zu verschiedenen Zeiten kocht oder esst, wozu dann einkaufen? Dabei kann niemand das "Richtige" heraus kommen.

Wer hat euch eigentlich beraten, wie man WG macht?

"Trotz Faulheit" schafft man gar nichts; auch keinen Haushalt.

Und bei diesem Verhalten Deiner Freundin, solltest Du vielleicht einmal darueber nachdenken, ob und inwiefern sie ueberhaupt Deine Freundin ist.

Ihr solltet euch mal zusammen setzen und ein klärendes Gespräch führen.

Kommunikation ist das wichtigste, ansonsten wird sich nichts ändern.