Familie distanziert sich von mir?

2 Antworten

Mich verletzt das. Kaum bin ich ausgezogen, schon bin ich quasi kein Teil mehr der Familie oder was?

Bist Du sicher, dass Du nicht über reagierst?

Gut, Du hast die Situation verändert. Dass Du möglicherweise damit "aufgezogen" wirst, ist unter Geschwistern ja nicht so unüblich.

Allerdings, so wie Du Deine Reaktion beschreibst, bist Du kein unerheblicher Teil der Frotzelei.

TiPP: Lass das mit dem dramatisieren.

verreisterNutzer  06.06.2023, 09:36

Was soll ich denn gegen meine Gefühle tun? Es verletzt mich, dass man mich aus dem Familienleben herausnimmt. Ich kann ja nicht nen Schalter umlegen und sagen "ja also ab heute interessiert mich nichts mehr". Ich bin ein Mensch der sowas nicht kann... :(

GutenTag2003  06.06.2023, 09:51
@verreisterNutzer
 Es verletzt mich, dass man mich aus dem Familienleben herausnimmt.

Nun, zunächst hast Du Dich herausgenommen.

Das gehört aber zur "Selbständigkeit" dazu. Die "An"-Teilnahme gibt es dann nicht mehr zu 100%. ... und die (Familien-)Welt dreht sich dann auch nicht (nur) um Dich, je nach Deinem Erscheinen.

...außer Du bist/gibst Dich interessant und nicht beleidigt.

Lenasopie  06.06.2023, 10:01
@GutenTag2003

Ich möchte auch nicht, dass es nur um mich geht. Ich möchte nur wissen wie es ihnen geht, vielleicht was sie so gekocht haben, mal nen Spieleabend machen, zusammen Grillen, wissen wie es im Job läuft, was die Hobbys usw. machen. Ich hab meiner Mama versprochen mich um sie zu kümmern. Im Moment weiß ich nichts. Ich wusste nicht einmal, dass mein Bruder das erste mal zum Barber gegangen ist. Das finde ich schon ne wichtige Info... oder, dass er kein Passbild hat aber noch eins machen muss und Hilfe braucht hab ich auch nur von Papa erfahren. Ich bin nicht beleidigt sondern verletzt weil ich nichts mehr mitbekomme.

Ich bin ausgezogen weil ich wissen will wie es ist einen eigenen Haushalt zu führen. Nicht um aus der Familie ausgeschlossen zu werden. Mein Opa hat früher auch unten gewohnt und wurde nie ausgeschlossen.

wie wäre es wenn du über deine Gefühle offen sprichst? Und fragst was sie denn stört das sie so abweisend zu dir sind. Vielleicht sehen sie es auch einfach so, das du dein eigenes Leben führst. Ich wohne auch im selben Haus wie meine Eltern.. nur mit eigenem Wohnraum. Wir haben auch nicht viel Kontakt. Am Anfang habe ich mich tatsächlich auch so gefühlt wie du. Nur halt ohne diese Dämlichkeit von Kommentaren die dein Bruder labberte. Ich hoffe das beste für dich

Lg