Schwiegermutter hat krätze seit 2 jahren, darf enkel nicht sehen Bescheinigung vom Jugendamt möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Schande, dass jemand zwei Jahre mit Skabies herum läuft.

Die Schwiegermutter hat kein einklagbares Recht, ihre Enkel zu sehen. Sie hat weder das Sorgerecht oder das Aufenthalthaltsbestimmungsrecht.

Euer Verhalten ist absolut richtig und ihr braucht kein Schreiben des JA. Eure Ansage reicht völlig aus. Wenn sie sich darüber beschwert, dann ignoriert es einfach.

SturerEsel  31.07.2021, 20:35

Vielen Dank für das Sternchen 😀

würde das Jugendamt mir ein Schreiben ausstellen das ihr untersagt ohne erfolgreiche Behandlung die Kinder zu sehen?

Vermutlich nicht. Denn ob sie die Kinder sieht oder nicht ist ja eure Entscheidung, nicht die des Jugendamtes, das mit der ganzen Sache ja auch gar nichts zu schaffen hat.

Sie hat allerdings auch kein Recht die Kinder zu sehen. Und wenn eine Gefährdung für die Gesundheit der Kinder besteht (durch Ansteckung in diesem Falle), dann ist das eine Veritable Begründung, um zu sagen 'Nein, tut mir leid, das geht nicht'. Und das müsste auch für deinen Mann eine sein.

Denn klar, sie ist die Oma und sie möchte die Kinder natürlich sehen... aber wenn die Kinder dadurch gefährdet sind, dann geht es halt eben nicht und damit wäre in meinen Augen dann auch Schicht im Schacht.
Und ich meine... wenn sie schon nicht auf EUCH hört und euch irgendwelche Lügen erzählt, dann wird ihr auch so ein Schrieb vom Jugendamt egal sein.

Ruf beim Geundheitsamt an, schildere sachlich das Problem, frag ob da nicht neutral Abhilfe geschaffen werden kann.

und nur weil sie dir keine Bescheinigung gibt, heisst das für dich, dass sie nicht geheilt ist ? seh ich das richtig ? Sie ist ja auch nicht verpflichtet, dir sowas zu zeigen .schade wenn man die Kinder zum Spielball für die Probleme der Erwachsenen macht...

Krätze ist jetzt nicht sooooo dramatisch, zwar dumm wenn man sie bekommt, aber man kann ja auch was dagegen tun..

LunaLor
Fragesteller

Sie hat die krätze noch gab sie 1 Jahr später zu da sie sich und Bekannte immer gegenseitig wieder anstecken, also natürlich will ich da eine Bescheinigung das es endlich weg ist und nicht sooo schlimm? Meine Tochter hat geweint weil ihr es so gejuckt hat und konnte nicht schlafen, das man davon auch eine Blutvergiftung bekommen kann, ist wohl nicht bekannt?

Atlantica666  28.07.2021, 12:20
@LunaLor

Man kann auch alles dramatischer darstellen als es ist..Deine Tochter hat keine Blutvergiftung..bei Windpocken juckt es auch und man kann nicht schlafen ,und gefährlich kann es auch werden..dass sich einer nach dem anderen angesteckt hat,das steht nicht in deiner Frage

BeviBaby  28.07.2021, 12:26
@LunaLor
das man davon auch eine Blutvergiftung bekommen kann, ist wohl nicht bekannt?

Also hier würde ich ganz klar mal die Kirche im Dorf lassen, auch wenn ich dir per se Recht gebe.

Sowas passiert normalerweise nicht. Dennoch wäre es eine Option das Kind darüber aufzuklären woher sie die Krankheit hat und dann entsprechend das Kind entscheiden zu lassen, ob es zur Oma will oder nicht, solange die Oma sich nicht behandeln lässt.

LunaLor
Fragesteller
@Atlantica666

Ich dachte man kann es gut lesen das sie die Krankheit eben seit 2 jahren nicht los ist, es ist immer ein regelrechtes hin und her, mal gibt sie es zu das sie es hat und hat Tabletten bekommen, denn war es angeblich doch eine allergie denn war es doch die krätze als sie merkte sie kommt damit nicht durch, neuster stand sie hat angeblich doch nichts mehr, ein Telefonat mit der Hautärztin gehabt und sie sagte durch die Blume das meine schwiemu noch nie krätze frei gewesen sei beim betreten der Praxis ( sie gab mal die Erlaubnis für Infos gegenüber uns da sie dachte das sie so durchkommt und gehofft hatte wir rufen da nie an) meine kinder sind kein Spielball meine kinder sind mir nur wichtig und da die große nun Immunisiert ist bekommt sie die nun sofort und nicht erst in 6 wochen, ich müsste nach jeden treffen (sie kam sonst immer 2x die woche) meine kinder und uns sofort behandeln das ist doch keine lösung und mach ich defintiv nicht mit, dauer waschen alles schrubben täglich Betten beziehen Sry da hab ich besseres zu tun, sie will die kinder sehen also hat sie sich erfolgreich zu behandeln inkl. Bescheinigung denn sie hat oft genug versucht uns zu veräppeln.

LunaLor
Fragesteller
@BeviBaby

Ne Sry ich lass doch meine kinder nicht anstecken freiwillig nur weil sie Oma sehen will also ka das steht hier nicht zur Debatte, sie darf denn nicht zur Schule muss wieder 2 Wochen im zimmer bleiben damit sie uns nicht an steckt, die kleine ist 9 Jahre alt also nein tut mir leid

Atlantica666  28.07.2021, 12:32
@LunaLor

Ok ..nachdem du jetzt alles nachvollziehbar geschrieben hast, auch das mit der Arztauskunft,gebe ich dir natürlich recht ,sorry wenn ich es falsch aufgefasst habe

LunaLor
Fragesteller
@Atlantica666

Alles gut, ja ich fand den Text schon so lang und wollte nicht noch weiter ausholen, es zerfrisst einen echt mit der zeit wäre sie mir egal hätten wir den kontakt ja schon lange abgebrochen, natürlich soll sie die kinder sehen aber nicht so, das wäre eine sache von 2 Wochen gewesen und das zieht sich jetzt seit 2 jahren so

LunaLor
Fragesteller
@BeviBaby

Tut mir leid war grade in rage, es kann ja sein das die Idee nett gemeint war aber jetzt stell dir mal vor wie schnell das JA hier bei mir stehen würde wenn meine Kinder ständig wegen krätze behandeln muss und sie in Kindergarten und Schule fehlen inkl. Den ganzen Stress den ich dadurch habe das ist wirklich absolut keine Option, die Behandlung dauert 10 Minuten, der wasch Stress 2 Wochen, hatte ich alles auch hab es sofort losbekommen bei meiner großen, sie müsste nur das selbe tun 2 Wochen po zusammenkneifen denn dürfte sie wieder kommen, sie macht es aber nicht warum sollte ich das uns antun? Außerdem nennen die Kinder die Oma mittlerweile (von selbst ohne das wir irgendwas jemals derartiges gesagt haben) krätze Oma und ich bezweifle das sie freiwillig nochmal hinwollen

BeviBaby  28.07.2021, 12:50
@LunaLor

Ich kann verstehen, dass du wütend bist, doch wenn du mit deinem Kind mal darüber redest, dass Oma krank ist und dass sie sich bei Oma ansteckt, wenn sie da hingeht und sie sich noch gut an die Erkrankung erinnern kann, dann sehe ich auch keinen Grund, warum sie da hingehen wollen.

Das ganze geht doch in dei Richtung, dass deine Kinder dann sagen 'nein, wir wollen NICHT krank werden' (nach Aufklärung, wie gesagt) und dass sie von SICH aus die Oma ablehnen. Das ist dann nicht mehr die Konstellation 'DU verbietest was', sondern 'DIE KINDER wollen nicht'. Und das setzt deine Schwiegermutter, die die Kinder ja sehen will, doch nochmal mehr unter Druck als die Aussage des Jugendamtes.

LunaLor
Fragesteller
@BeviBaby

Alles schon passiert sie weiß es telefonieren wollte die große schon nicht mehr mit ihr, interessiert meine schwiemu absolut nicht sie meint das kommt von mir ich bin trozdem die böse, selbst netter "druck" zieht nicht hatte ihr haufen bilder geschickt von den Kindern und zu Weinachten vom Fotoshooting ihr Leinwände angefertigt die mein mann ihr vor die tür gebracht hatte, ohhh wie lieb ja ich geh zum arzt und 2 tage später fing es wieder an denkt das wäre ihre chance uns zu belabern ob es nicht doch ohne arzt geht und sie zieht sich Handschuhe an und die sitzen nur auf holzstühle, wird dieses verneint kommen wieder nur beleidigungen mir gegenüber

SturerEsel  28.07.2021, 12:19

Richtig, es WÄRE nicht so schlimm, wenn man etwas dagegen tun würde. Dann wäre man die Krankheit nämlich nach einer Woche los. Nach Aussage der FS macht die Oma aber nichts und das IST schlimm.

BeviBaby  28.07.2021, 12:23
Krätze ist jetzt nicht sooooo dramatisch, zwar dumm wenn man sie bekommt, aber man kann ja auch was dagegen tun..

Sie tut aber nichts dagegen.

Eine Grippe ist in der Regel auch 'nicht so dramatisch'... möchte man aber trotzdem nicht, dass die Kinder sie haben, oder? Du würdest deine Kinder doch sicher auch nicht zur Oma bringen, wenn du weißt, dass sie an einer akuten Grippe leidet...

Mal ganz abgesehen davon, dass die Kinder da auch immens drunter Leiden und z.B. ein Besuch des Kindergartens oder der Schule da problematisch werden kann. Einerseits weil andere Kinder sich anstecken und andererseits, weil die eigenen Kinder, wenn sie solche Krankheiten haben, die tendentiell mit unsauberem Lebensstil assoziiert werden (unabhängig davon ob das zutreffend ist oder nicht), ggf. deswegen gehänselt würden.

Atlantica666  28.07.2021, 12:25
@BeviBaby

Nein würde ich nicht..aber wie gesagt,so eindeutig konnte ich es aus der Frage nicht herauslesen ,und dass sich einer nach dem anderen angesteckt hat, stand da auch nicht,also bin ich davon ausgegangen dass die SchwiMu es behandeln lässt,aber halt einfach diesen Genesungsschein oder wie man das nennt,nicht vorzeigen will

SturerEsel  28.07.2021, 12:26
@BeviBaby

Richtig. Dazu kommt noch, dass es eine meldepflichtige Erkrankung ist.