Krätze in der Schule, Kind zu Hause lassen?

3 Antworten

Krätze fällt unter die Regeln des Infektionsschutzgesetzes. Gemeinschaftseinrichtungen, etwa Schulen oder Kindergärten, sind verpflichtet, jeden Verdacht beziehungsweise bestätigten Erkrankungsfall an das Gesundheitsamt zu melden.

Personen mit Scabies crustosa sollen umgehend isoliert und wenn möglich stationär behandelt werden. Das Bestehen eines indirekten Infektionswegs mittels Wohn- bzw. Kleidungstextilien wird angenommen.

Wenn der Betroffene wieder gesund ist, benötigt er eine Bescheinigung, dass er frei von ansteckenden Krankheiten ist, um die Einrichtung wieder besuchen zu dürfen.

Nach der Erstinfektion verläuft die Erkrankung in den ersten zwei bis fünf Wochen meist asymptomatisch. Wenn du absolut sicher gehen wolltest,müsstest du dein Kind 5 Wochen lang daheim behalten... das ist nicht machbar. Aber bis zu 10 Tage sollte es gehen, du wirst es aber zuhause quasi unterrichten müssen, sonst werden die Lücken zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Wenn es möglich ist, lass das Kind daheim, von mir aus auch 5 Wochen. Es muss dann natürlich zu Hause lernen, aber wenn ihr es zur Schule schickt und es sich dort ansteckt, habt ihr Eltern und eventuelle Geschwister das Problem ganz schnell auch. Immerhin wohnt ihr ja mit dem Kind zusammen, da bleibt das nicht aus. Ein alleinerziehender Bekannter von mir bekam mal von seiner Tochter Kopfläuse, und das gleich zweimal hintereinander. Fand er auch nicht schön, aber es konnte ja niemand was dafür.

Sind denn die zuhause, die die Krätze haben? Wurde alles desinfiziert. ?

Hallo, wir haben keine Information darüber in welcher/ welchen Klassen es ist. Ich weiß also nicht ob der Fall direkt die Klasse meines Kindes betrifft.

Aber ich denke das das / oder die Betroffenen jetzt zu Hause bleiben.

@BluemchenMami

krätze ist echt übel. Auch psychisch. Wenn es fehlen kann, würde ich das Kind eine Woche zuhause lassen . Ansonsten direkten Kontakt meiden, keine fremden Klamotten anziehen.plüschtiere. Etc. Ich weiß nicht, ob autan propylaktisch hilft. Usw.