Eventuell Krätze, was tun?

1 Antwort

Wir hatten mal einen Patienten mit Krätze auf der Intensivstation. Einige haben sich angesteckt. Das ganze Personal wurde behandelt, zuerst mit einem Hautmittel. Da die Krätze nicht ganz weg war, mussten wir nachher Tabletten schlucken.

Wurde bei euch dieser Vorfall der Schule gemeldet?

Krätze fällt unter die Regeln des Infektionsschutzgesetzes. Gemeinschaftseinrichtungen, etwa Schulen oder Kindergärten, sind verpflichtet, jeden Verdacht beziehungsweise bestätigten Erkrankungsfall an das Gesundheitsamt zu  melden.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/haut-und-geschlechtskrankheiten/kraetze-zurueck-in-deutschland-2017616?tkcm=aaus

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Kraetzemilben/FAQ_Liste.html

Flussdiagramm: Massnahmen bei Krätze (Skabies):

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Skabies_Flussdiagramm.pdf?__blob=publicationFile

Gute Besserung

Mtbbq 
Fragesteller
 15.01.2022, 15:33

Moin, meines Wissens nach wurde da nichts offiziell gemeldet. Ich weiß nur, dass die Person Donnerstag Nachmittag Creme bekommen hat, und gestern am Freitag direkt wieder in der Schule war, wo sie mir das gesagt hat. Also ob das alles so mit rechten Dingen zugeht keine Ahnung, aber vielen dank für die Antwort.
LG

1