wie schnell steckt man sich an bei krätze?

3 Antworten

Wenn sie die Krätze hat, hat sie sich Hautmilben eingefangen. Für befallene Patienten gilt in Deutschland nach § 34 Infektionsschutzgesetz bereits bei Verdacht ein Verbot des Aufenthalts und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen. (Schulen!)

Krätze wird von Mensch zu Mensch durch Hautkontakt übertragen. Das Bestehen eines indirekten Infektionswegs mittels Wohn- bzw. Kleidungstextilien wird angenommen.

Gesetzliche Lage:

Das Gesetz zur Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz, IfSG) verlangt von Gemeinschaftseinrichtungen nach § 33 (Schulen, Kindertagesstätten, Heimen, Ferienlager etc.) unter anderem bei Scabies besondere Maßnahmen. Nach § 34 Abs. 1 IfSG dürfen Beschäftigte von Gemeinschaftseinrichtungen mit Scabies-Befund keine Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den Betreuten haben. Betreute mit Scabies-Befund dürfen die Räume der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an den Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen. Beschäftigte und Betreute mit Scabies-Befund bzw. deren Sorgerechtsinhaber haben nach § 34 Abs. 5 IfSG die Leitung der Gemeinschaftseinrichtung unverzüglich darüber zu informieren. Die Leitung einer Gemeinschaftseinrichtung hat nach § 34 Abs. 6 IfSG dem zuständigen Gesundheitsamt krankheits- und personenbezogene Angaben über den Sachverhalt zu machen.

Die Ansteckungsgefahr ist sehr groß, alles, wo sie liegt, berührt , sitzt muss gewaschen oder weggeworfen werden. Beim Küssen wird es wohl nicht übertragen, aber bei nahem hautkontakt. und sie gehört behandelt. in der Wärme fühlen sich die Viecher am wohlsten.

Natürlich ist es ansteckend, und das geht auch recht schnell. Was ist denn das für eine Freundin ? Die ist ja sowas von verantwortungslos (:o(( Ich würde einen großen Bogen um die machen !!

ja sie sagt das ja nicht nur so die denkt das wirklich dass es nicht so schlimm ist...sie denkt auch sie kann problemlos zur schule undso...sie saß heute zb auf meinem schoß...hoffe ich hab mich jetzt noch nicht angesteckt ich werde versuchen ihr nicht mehr so nahe zu kommen :s hmm echt mies ich will sie auch nicht damit verletzten.

0
@Bowii

Wenn sie HIV hätte, wolltest Du sie auch nicht verletzen und ungeschütz mit ihr schlafen?? Hier geht es nicht um verletzten. Es geht um ansteckende Krankheiten.

0
@Bowii

Wie bitte ? Sie hat eine ansteckende Krankheit, die dir mit Sicherheit einen 14 Tägigen Krankenhaus Aufenthalt beschert, aber du möchtest es ihr nicht sagen, weil du sie nicht verletzen möchtest ?? Wenn sie vorhin schon auf deinem Schoss gesessen hat, dann ist es eh zu spät, spätestens morgen fängt die Juckerei dann bei dir an, aber wenn sie so schon in der Schule war, wird wohl bald die halbe Klasse die ersten Sonnigen Wochen im Krankenhaus verbringen.

0
@Locke334

Wenn sie die Krätze hat und die Schule erfährt davon, wird sie solange vom Schulbesuch ausgeschlossen, bis sie ein ärtzliches Attest über Befallsfreiheit bringt! Außerdem wird das Gesundheitsamt informiert!

Dass dann alle Mitschüler davon erfahren, scheint ihr egal zu sein.

Die Behandlung ist doch nicht soo schwer, Permethidinsalbe o.ä und ein kurzer Klinikaufenthalt....

ICH würde sie zum Deiwel jagen und sagen: Bevor sie nicht nachweislich wieder gesund ist, braucht sie sich nicht melden.

Denn ihr Verhalten ist nicht nur verantwortungslos, sondern strafbar. Sie WEISS von der hochansteckenden Erkrankung und unternimmt nichts dagegen... das ist dann vorsätzliche Körperverletzung!

0
@Dea2010

okay...hätte nicht gedacht dass es wirklich so schlimm ist :o ich werde gleich mit ihr reden. danke für eure antworten.

0

Wie lange wird mich der Arzt krankschreiben lassen?

Hallo ihr lieben ich hab eine Frage und zwar, wie lange wird der Arzt mich krankschreiben lassen bei Krätze (Milben, was hoch ansteckend ist), da ich im Altersheim arbeite und sich das dort schnell verbreitet?

...zur Frage

Wie wird Krätze übertragen und wie schnell ?

Ich habe gestern bei einer Freundin übernachtet und sie hat mir heute geschrieben das sich rausgestellt hat das sie Krätze hat🤦🏽‍♀️ was soll ich nun tun ? Überträgt sich das schnell ? Wir haben dazu auch noch zsm in einem Bett geschlafen :(((((

...zur Frage

Ist Karies ansteckend/übertragbar?

Meine Frage lautet ob der Karies ansteckend/übertragbar ist, denn ein Kollege hat vorne an den Zahn linke Seite Karies (Loch) und als ich an seiner Flasche trank sagte er zu mir an dieser Zeitpunkt das er Karies hätte, war leider zu spät hab daraus getrunken.. Ist es ansteckend?

...zur Frage

Kann man Krätze auch online übertragen?

In meiner Schule geht zurzeit die Krätze rum. Alle sagen, dass Krätze hoch ansteckend ist! Da ich mit einer Freundin, die von Krätze befallen ist, bei WhatsApp schreibe fürchte ich, ich könnte mich so bei ihr anstecken! Geht das? Bitte antwortet schnell! Ich hab echt Angst Krätze zu kriegen !

...zur Frage

Sind solche Männer nur auf das eine fixiert?

Sind Männer die beim 2. treffen schnell auf körperkontakt wie intensives Hände halten / streicheln und kuscheln sowie umarmen und halt schon so tuen , dass man schon ein paar wäre obwohl man sich erst seit einer Woche kennt nur auf das eine aus ? Und wollen gucken wieviel man davon mitmacht um einzuschätzen ob man auch nur das eine möchte ?

...zur Frage

Ist Verbesserung der Hand-Augen Koordination durch Videospiele auch auf das reale Leben übertragbar?

Hallo.

Okay, der Titel ist wahrscheinlich sehr verwirrend, jedoch viel mir keine andere Formulierung ein^^

Ein Kumpel von mir spielt sehr viele Ego Shooter. In den Ego Shootern reagiert er recht schnell. Bekanntlich fördert das ja die Hand-Augen-Koordination. Wenn wir ihn aber etwas zuwerfen, z.B. eine Flasche, verfehlt er diese aber, oder reagiert erst gar nicht drauf.

Ist es denn möglich auch im realen Leben schneller zu reagieren, durch Videospiele?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?