Ansteckungsgefahr bei Pfeifferschem Drüsenfieber?

3 Antworten

Wieso fragst Du das nicht Deinen behandelnden Arzt?

Ich kaufe ein "P"...!

Spaß beiseite - es nennt sich Pfeiffersches Drüsenfieber.

Im Grunde läuft das wie bei allen Herpesviren.

Die bleiben im Körper, das ist richtig.

Du selbst hast nach der ersten Infektion durch die gebildeten Antikörper in der Regel eine lebenslange Immunität.

Es kann von Dir unbemerkt zu einer Reaktivierung der Viruserkrankung kommen, Du scheidest dann infektiöse Viren im Speichel aus.

Durch diese sog. "asymptomatischen Virus-Ausscheider" können Personen infiziert werden.

Ist aber halb so wild - die bekommen es dann ja meist auch nur einmal. ;)

Und vermutlich hast Du es ja auch so bekommen.

ALSO: MACH DIR KEINE SORGEN - das ist normal nix, was echt dramatisch ist.

Fast jeder Erwachsene hat es schon einmal im Leben gehabt, meist in Kinderjahren oder als junger Erwachsener ein Mensch, der einmal mit dem Pfeifferschem Drüsenfieber infiziert wurde, bleibt ein Leben lang Träger des Virus. Das Immunsystem hält den Erreger zwar dann in Schach, sodass die Krankheit in der Regel nicht erneut ausbricht.Das Virus wird aber von Zeit zu Zeit wieder verstärkt in den Speichel abgegeben. Alle Virenträger können daher auch nach Abklingen der Symptome lebenslang andere anstecken.Ich wurde zum Arzt gehen und Nachfragen.