Mononukleose ohne Küssen übertragbar?

2 Antworten

Hallo,

es stimmt zwar, dass Mononukleose sehr häufig über das Küssen übertragen wird (Kusskrankheit, Studentenfieber), jedoch gibt es auch andere Übertragungswege. Wenn man beispielsweise aus demselben Glas eines Infizierten trinkt oder dieselbe Gabel benutzt, dann kann man sich auch anstecken.

Natürlich ist die Übertragung auch durch Tröpfcheninfektion möglich.

LG

Die Übertragung geschieht über Tröpfchen. Man nennt es auch "Kuss-Krankheit", weil das ein häufiger Übertragungsweg ist. Allerdings werden Tröpfchen aber auch mit Niesen oder Husten verbreitet.