Viren über Wlan auf andere Geräte übertragbar?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, ein Virus ist nicht einfach verbreitbar, indem sich ein "infiziertes" Gerät im WLAN befindet und dann andere PCs "ansteckt". Viren müssen mittlerweile auf dem PC vom Benutzer gestartet werden und können nicht einfach von außen auf das Gerät geschoben und gestartet werden. Die Frage ist immer wie man einen Virus schreibt, diesen dann für Antivirus-Programme unerkennbar macht und ihn auf einen PC bringt. Das passiert meistens in andere Anwendungen oder gefälschte PDF-Dateien, welche in Wirklichkeit Anwendungen sind und nur das Symbol einer PDF haben.

Natürlich kann ein Virus, sofern er darauf programmiert wurde sich ausbreiten, wenn er sich per E-Mail verschickt oder über Skype, Steam oder sonstwelche Anwendungen. Dann muss er aber auch auf dem PC ersteinmal gestartet werden und ist nicht automatisch dort aktiv.

Daher kannst du allgemein jede E-Mail öffnen oder dein Gerät in andere Netzwerke einbinden, solange du nicht unbekannte Dateien startest oder auf merkwürdige Links klickst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waitforanswer
22.07.2016, 22:07

Oha vieeelen dank! :) Da bin ich aber erleichtert. 

Dann hab ich noch eine letzte Frage.. wie kann ich dir einen Stern geben weil bin neu hier auf gutefrage xD

0

Ja, kann über WLAN verbreitet werden. WLAN ist für die SW nicht anders als ein LAN Kabel. Du kannst über LAN, also auch WLAN alles übertragen.

Es kommt darauf an wie gut geschützt Geräte sind und wie leicht der Virus den Schutz umgehen kann.

WLAN ist sogar gefährlicher als Kabel da jeder der sich auskennt sich in die meisten Netze einhacken kann, bei Kabel müsste er sich direkt mechanisch verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waitforanswer
24.07.2016, 00:18

Bedeutet das wenn jedes Gerät mit Avast und einer Firewall geschützt ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich? 

Außerdem meinte SYSCrashTV dass Viren über Wlan nicht einfach so auf andere Geräte übertragen werden können, nur weil ein PC, Handy etc. infiziert ist :D Aber danke für deine Antwort! :)

0

Was möchtest Du wissen?