Viren über den WLAN-Router auf alle Geräte übertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Wird dieser Virus sogesehen auf dem Router ”gespeichert“"

Das ist zwar theoretisch möglich, praktisch wird das aber kaum gemacht; mir ist eherlichgesagt keine einzige solche Schadware bekannt. Darüber würde ich mir eher keine Sorgen machen.

Deutlich wahrscheinlicher ist da, daß das infizierte Geräte die anderen Geräte im LAN (incl. WLAN) direkt angreift.
z.B. folgendes Szenario ist denkabar:
Du hast einen Windows Rechner (1) und dieser infiziert sich nun mit einer solche Schadware; diese Schadware testet dann alle andern Adressen im LAN (i.d.R. 253 Stück) ab, ob sich da ein weiterer Windowsrechner (2) befindet. Wird ein solcher gefunden nutzt die Schadware eine Lücke dieses Rechners aus um ihn direkt zu infizieren; danach ist der anderere Rechner (2), ebenfalls mit dieser Schadware infiziert. Nach einer gewissen Zeit oder direkt macht die Schadware noch was anderes, um dem Angreifer am Ende Geld zu bringen (z.B. Banking Daten abgreifen, Daten verschlüsseln und dich zum Freikaufen nötigen, usw.).

Voraussetzung dafür ist, daß

  1. die beiden Rechner beide gleichzeitig angeschalten und sich im LAN (Heimnetzwerk) befinden und
  2. auf dem Rechner (2) eine entsprechende Lücke besteht, durch welche dieser infiziert werden kann.

Derartige Lücken gab es schon öfters; insb. die i.d.R. automatisch aktive Windows Dateifreigabe über SMB wurde dabei häufig als Entry-Point benutzt.

Theoretisch sind solche Geschichten auch über Android oder iOS umsetzbar, praktisch ist von sowas aber quasi nur Windows betroffen gewesen; die Gründe dafür sind vielseitig und würden an dieser Stelle zu weit führen.

Allgemein seie aber noch gesagt, daß solche Schadware immernoch die absolute Ausnahme und keinenfalls die Regel ist; die meiste Schadware ist da deutlich einfacher gestrickt, da die Angreifer schnell Geld verdienen wollen und das am Besten über möglichst viele verschiedene Schadprogramme geht und in der Regel nach Bekanntwerden nicht sonderlich viel Zeit besteht, bis die entsprechende Lücke geschlossen wird, mithin die Angreifen sehr schnell die Schadware erstellen müßen und somit keine Zeit für solche "Spielereien" haben.

icksdehhh
Fragesteller

Aber kann dann solch ein Windowsschadprogramm auch zum Beispiel ein Tablet infizieren oder geht das nicht, da beide ein anderes Betriebssystem benutzen?

asdundab  11.03.2022, 20:11
@icksdehhh

Theoretisch ist das natürlich möglich. Praktisch kommt das eher nicht vor aus verschiedenen Gründen, z.B.:

  1. Android oder iOS sind für deartige Angriffe allgemein sicherer, da sie die Ausführung von Fremdcode deutlich stärker beschränken als Windows; 100 %ige Sicherheit ist das aber natürlich auch nicht. Dennoch kommen die meiste Schadware auf Android über durch den User selbst installierte Apps.
  2. Hat Schadware auf Mobiltelfonen eher einen anderen Sinn als am PC und muß des Weiteren auch komplett neu geschrieben werden. Damit lässt sich das eher sehr schlecht kombinieren und wäre in aller Regel diesen Aufwand selbst dann nicht wert, wenn der Angreifer eine entsprechende Lücke in Android bzw. iOS kenne würde.
  3. ...

Also kurzum: Ja es ginge theoretisch, wäre aber so kompliziert, daß Angreifer daran eher kein Interesse hätten.

Hallo,

ja na klar geht das!

Da sind ja 2 Wege möglich:

  1. Der Virus wird mit einer Datei von einem Gerät zum anderem übertragen, das passiert ja am häufigsten und auch per Mail, USB-Übertragung, ...
  2. Da ja Router auch durch Software gesteuert werden, gibt es eben auch da Sicherheitslücken. Dadurch können Hacker diese gezielt ausnutzen und entspechende Software einschleusen.

zu1. das ist ja eigentlich bekannt...
zu2. ich habe mal nur den Link zur Googlesuche genannt, das findest Du einige Berichte dazu.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
icksdehhh
Fragesteller

okay und wie kann man das irgendwie unterbinden oder ist jede hilfe zu spät und alle geräte sind infiziert? was hat dieser virus auf dem router überhaupt für eine macht?

WLAN, das Wireless LAN, ist nichts Anderes wie ein normales Netzwerkkabel - nur per Funk. Und solche Crypter wie Lockie haben sich genau darüber verbreitet: LAN und WLAN.

so lange das ding keine chance bekommt dein router OS zu updaten (was auch schon passiert ist vor ppar jahren) und der virus z.b. ein Protokollfehler nutzen kann , was auch schon passiert ist . ist es schwer möglich , den schon die unterschiedlichen Betriebssystem zu infizieren bedeutet für jedes sein eigenes angriffsverhalten zu implementieren .

das ist also gar nciht so trivial und eher was für geheimdienste die sich diverse lücken kaufen um sie dann geschickt zusammen zu setzen .

Nein das funktioniert nicht. Dein Router ist nicht für eine Datenübertragung geeignet. Du kannst ja auch keine Bilder mit dem Router verschicken. Das ist genauso wie als ob dein Toaster gehackt wird. Das einzige was passieren kann ist dann dein Wlan zusätzlich gehackt wird von einem Hacker und der einzelne Geräte sieht aber das ist extrem unwahrscheinlich. Und dazu muss die person gezielt diese Router Adresse hacken, Auf deinem Router kann kein Virus sich absetzen da er kein „Speicherraum“ hat. Also keine sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechPech1984  10.03.2022, 18:02
Auf deinem Router kann kein Virus sich absetzen da er kein „Speicherraum“ hat. Also keine sorge.

ergänzung . natürlich kann einer dir firmware bzw sein verseuchtes OS in deinen router installieren, was auch schon passiert ist vor ein paar jahren . des war sogar in den allgemeinen medien gezeigt worden . ergo kann auch dein router dich dann angreifen , weil der hat natürlich speicher , wie sollte er sonst arbeiten und ggf logdateien speichern .

Canno030  10.03.2022, 18:08
@TechPech1984

Oh gott.. Nein dein Router hat kein Dataspeicher, Er hat einen einfachen TXTSpeicher, Du kannst darauf aber keine Programme bzw. Viren installieren. Um die Datenübertragung zu erhalten brauchst du beim Router eine direkt Verbindung zum Gerät, Und Lan ist kein Data Träger sondern ein Leiter welcher Signale leitet. Wenn der Router gehackt wird können logischerweise dadurch auch Geräte gefunden werden, Aber dein Virus auf dem PC kann sich nicht verbreiten auf dem Router..

asdundab  10.03.2022, 20:44
@Canno030

Doch, Router haben in der Regel noramelen Flash Speicher, so in der Größenordnung zwischen 32 und 512 MB.

Und da läuft auch ein kleines Betriebssystem drauf, oft auf Linux basierend (vgl. z.B. OpenWRT).

HarryXXX  10.03.2022, 18:35

Na ja so ganz stimmt das natürlich nicht. Ein Router ist im Grunde auch nur ein kleiner Rechner, der neben einer CPU auch Raimund etwas Speicherplatz hat. Sonst könnte er gar nicht funktionieren. Viele dieser Betriebssysteme sind Linux ähnlich, können also im Prinzip auch genau wie diese angegriffen werden.