Kann ein wlan viren haben und wenn ja wie?

3 Antworten

Heutzutage ist alles möglich!

Ein aktiver Virus auf einem Router ist ziemlich schwierig zu programmieren, jedoch dich beim surfen über den DNS-Server des Routers auf ein "eklige" WWW-Seite zu schicken könnte jemand schon irgendwie hinbekommen. Denn schließlich ist der Router der dich in das Internet "routed".

Kennst du die Webseite "google.de", "eBay.de", "Amazon.de", "<deineBank>.de" oder "gutefrage.net" ?

Ja, den Namen kenne ich, der Name ist "gutefrage.net" aber die eigentliche IP-Adresse ist 213.95.206.42.

Wenn du "gutefrage.net" im Browser aufrufst, so wird (bei den Standardeinstellungen) der DNS-Server des Routers diesen Namen in die IP-Adresse für dich suchen und umwandeln und somit die erwünschte Webseite liefern.

Also du rufst "gutefrage.net" und bekommst die Verbindung mit 213.95.206.42. Es erscheint die Anmeldeseite, die du kennst. Du gibts Benutzer und Passwort ein..... und schon hast du verloren!!!

Up's, was kann denn passieren? Ganz einfach:

Ich bastele mir eine Webseite die so aussieht wie "google.de", "eBay.de", "Amazon.de", "<deineBank>.de" oder "gutefrage.net". Registriere diese unter eine festen IP-Adresse z.B. 213.xxx.yyy.zzz. Ok, so weit so gut, es gibt also eine (Meine Webseite) die so aussieht wie "google.de", "eBay.de", "Amazon.de", "<deineBank>.de" oder "gutefrage.net".

Jetzt "fummele" ich einen Eintrag in deinen DNS-Server deines Routers eine Eintrag hinein (das ist nur 1 Datensatz!) der dich auf meine Anmeldeseite schickt. Ja diese (Meine) Anmeldeseite sieht genau so auch wie "google.de", "eBay.de", "Amazon.de", "<deineBank>.de" oder "gutefrage.net".

Wenn du dann, im Glauben auf "google.de", "eBay.de", "Amazon.de", "<deineBank>.de" oder "gutefrage.net" zu sein bist und dein Benutzername & Passwort eingibts, kenne ich es (Benutzernamen + Passwort) und du hast die Arschkarte gezogen.

Das erste was ich mache ist, dein Passwort auf "google.de", "eBay.de", "Amazon.de", "<deineBank>.de" oder "gutefrage.net" zu ändern, damit DU da nicht mehr dran kommst, sondern nur noch ICH. Denn ich will ja ungestört für dich auf den Seiten "google.de", "eBay.de", "Amazon.de", "<deineBank>.de" oder "gutefrage.net" DU sein.

Es bedarf also keinen Virus im Router, sondern ein einziger Eintrag in deinem DNS-Server des Routers reicht aus, um dir Schaden anzurichten.

Also immer schön aufpassen, wo du dein Login + Passwort eingibst, wenn es komisch/anders aussieht oder reagiert skeptisch sein!

Kann es einen Virus im Router geben? Ja, auf der Webseite die du glaubst aufzurufen!

Der gefährlichste Virus ist der Benutzer der auf das Display schaut und achtlos überall sein Benutzernamen & Passwort eingibt. Augen auf im Internet und immer die Browseradresse kritisch betrachten.

Viel Erfolg!

AlexByJava  30.09.2018, 08:39

Warnung : Genau dieser Betrug lief vor ca. 3-4 Wochen auf GF rum, da hat jemand einen Link in seinen Antworten gepostet was zu einer GF-gleichen Seite führte. Man musste sich da anmelden.

Ja kann draufkommen (das ganze hat Transistor ganz gut erklärt (also die Folgen))

Wie kann der da draufkommen?

ZB wenn der Updateserver gehackt wurde und ein Infiziertes Update auf dein Router kommt oder durch einen Virus den du auf deinem PC/Handy/whatever hast und dieser sich durch das Netzwerk frisst (wie zB sasser oder verschiedene Cryptolocker (ich glaube WannaCry macht das auch und gefühlt jeder kennt WannaCry))

Wie kannst du dich Schützen?:

Nutz Sachen wie Sandboxie oder VMs auf dem Computer (sehr einfach und sehr Praktisch, so kann man vielen Viren entgehen)

Nutz eine VPN und einen Passwortmanager/Kryptische Passwörter mit jeweils der größtmöglichen Passwortlänge (wenn du ein Passwort mit 128 Zeichen machen kannst, mach es)

Wechsle immer wieder mal Passwörter für wichtige Seiten wie deine Bank, PayPal, Amazon etc (alles wo es um Geld oder wichtige Daten geht)

Verlasse dich NIE auf dein Antivirus, denn es gibt kein Antivirus welches mehr als 70% RICHTIGE Viren ausfündig machen kann (Private Crypter, etc)

Wenn dir jemand eine Datei sendet und du ihm noch nicht ganz vertraust, öffne diese Datei in Sandboxie/VM und lade sie Davor bei virustotal.com hoch (wenn da mehr als 2 Rote Marks rauskommen und die Kennzeichnungen wirkliche Viren sind (Google ma Friend) solltest du es vermeiden die Datei zu öffnen)

Joa kann man eig unendlich lange mit Zeugs weiterführen denn:

Der Nutzer ist der einzige PC-Virus

Du magst geschockt sein, aber der W-LAN Router unserer Penne hatte mal einen Virus! Wo immer der herkam, ist mir ein Rätsel!

mavdkvfkksvdk
Fragesteller

und wie habt ihr das gemerkt das ein virus drauf war?

MarSusMar  30.09.2018, 00:16

Ein Router in der in Penne, wo zum Teufel hat der nen Virus her. Herrlich. Sind wir dann doch so fit? Nie im Leben ……..Danke fürs Lachen