Kann ein Virus der auf einem Pc ist sich über den Router auf andere Geräte die mit dem selben Router verbunden sind übertragen?

5 Antworten

Das ist möglich, zum Beispiel über Freigaben, offene Ports undsoweiter. Aber es kommt natürlich auf den jeweiligen Virus an.

Hi danke für die Antwort, mein Vater hat sich ein Programm bei eBay gekauft und das ist anscheinend Fake 🤦‍♂️und jetzt hat er glaub ich einen Trojaner. Er hat den Windows Virenscan durchlaufen lassen und es hat angezeigt das Main.exe ein Trojaner ist glaube ich und dann noch eine Bedrohung: PUADIManager Win32
@Naruto1010

Im Netz findet man dazu einige Hinweise. Einige wollen natürlich irgendwelche Programme verkaufen, aber das macht es noch schlimmer. Aber es gibt auch praktische Anleitungen, solchen Kram loszuwerden.

Es deutet einiges darauf hin, dass es sich um kein echtes Virus handelt, sondern nur um eine "Werbemaschine". Sehr lästig aber nicht so gefährlich.

Je nach Virus ja.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Hi danke für die Antwort, mein Vater hat sich ein Programm bei eBay gekauft und das ist anscheinend Fake 🤦‍♂️und jetzt hat er glaub ich einen Trojaner. Er hat den Windows Virenscan durchlaufen lassen und es hat angezeigt das Main.exe ein Trojaner ist glaube ich und dann noch eine Bedrohung: PUADIManager Win32
@Naruto1010

Um auf Nummer sicher zu gehen: PC resetten. Damit ist nicht zu spassen. Lieber ein paar wichtige Programme verlieren, als Kreditkarteninformationen in den Händen von Fremden. Wobei es warscheinlich sowieso schon zu spät ist...

Lg

@instanceof

Mein Vater hat mir das leide erst heute erzählt er hat dieses Programm schon seit Monaten :(

Kommt auf den Virus an, aber ja manche können das!

VG

Hi danke für die Antwort, mein Vater hat sich ein Programm bei eBay gekauft und das ist anscheinend Fake 🤦‍♂️und jetzt hat er glaub ich einen Trojaner. Er hat den Windows Virenscan durchlaufen lassen und es hat angezeigt das Main.exe ein Trojaner ist glaube ich und dann noch eine Bedrohung: PUADIManager Win32
@Idk158

Wieso 🥲 was ist damit kenne mich nicht aus

Möglich und fals ja sehr nervig los zu werden

Woher ich das weiß:Hobby

Manche können das, ja. Aber nur welche die richtig fies sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung