Router erkennt Netzwerkgerät nicht richtig?

3 Antworten

Ist denn im DSP DHCP aktiviert?

Oder ist dort manuell eine feste IP eingestellt? Dann wird diese dort auch nicht angezeigt und muß manuell im DSP ausgelesen werden. Sinnvollerweise sollte sie dann auch so gesetzt sein, daß sie aus dem Subnetz des PCs bzw. Routers (wohl 192.168.0.0/24) erreichbar sein.

Wie soll das Gerät denn laut Anleitung angeschlossen werden? Ist es überhaupt DHCP fähig?

Sicher das die Verbindung nicht direkt aufgebaut werden muss?
Oder muss das Teil vielleicht in den WAN Port?

Hast du eine Anleitung zu dem Gerät?
Da wird sicherlich alles drin stehen was du brauchst. Ich vermute das Teil kann kein DHCP. Bei Profi Geräten ist das nicht unüblich. In der Anleitung steht vermutlich die Adresse drin, die Standardmäßig hinterlegt ist. Kann natürlich sein, dass diese Adresse in einem anderen Subnetz liegt oder ähnliches. Dann musst die Adresse ändern.

Entweder direkt verbinden oder über das Interface am dem Teil direkt, wenn das geht.

Nimm am besten die 192.168.0.136 und reserviere diese Adresse auf dem Router damit nicht ein anderes Gerät die Adresse auch bekommt. Sonst haste nen Problem.

EDIT:
Was mir eben erst aufgefallen ist, das Gerät an LAN3 scheint nicht vollständig angeschaltet zu sein oder ist falsch verbunden.

Da müsste mindestens 100Mbps Vollduplex stehen. 10Mbps heißt meistens Standby. Wenn das Kabel kaputt ist oder ähnliches kann es auch zu diesen langsamen Verbindungen kommen.

Alex29701
Fragesteller

Direkt verbinden habe ich auch schon probiert. funktioniert auch nicht. Im DSP und in der Software ist standardmäßig die selbe IP-Adresse eingestellt (192.168.1.101), diese lässt sich aber bei beiden ändern falls notwendig. Andere Leute betreiben den DSP wohl auch so um z.b. von einem Laptop kabellos auf die Einstellungen zugreifen zu können.

Alex29701
Fragesteller
@TechnikTim

NE hat nicht funktioniert. Hab die Adresse jetzt einfach mal zu 192.168.0.101 geändert, jetzt funktionierts.

TechnikTim  25.10.2023, 16:05
@Alex29701

Das wäre dann die nächste Frage gewesen vermutlich bist du mit dem PC in einem 24er Subnetz. Heißt die ersten 3 Zahlen müssen bei beiden Geräten gleich sein, damit sie sich sehen können.

Das 24er Subnetz ist bei vielen Routern standardmäßig eingestellt.

Alex29701
Fragesteller
@TechnikTim

Dann scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben. Ich hab keine Ahnung wo man das sehen bzw. einstellen kann bei meinem Router aber gut zu wissen für die Zukunft. An den 10mbps half-duplex hat sich nichts geändert.

Alex29701
Fragesteller
@TechnikTim

Achso, mir ist grade eingefallen dass es sein kann, dass das netzwerkkabel eigentlich ein Profinet Kabel ist. Hab das damals in der Ausbildung mitgenommen, ist von Siemens. Hat dann evtl. nur 4 Adern anstatt 8. Würde das das half-duplex erklären?

asdundab  25.10.2023, 18:28
@Alex29701

Alternativ könntest du vermutlich den Router auch ins 192.168.1.0/24 Subnetz verschieben. Kommt aber aufs selbe.

P.S. Bitte aufpassen, daß der Router die 101 nicht per DHCP vergibt (DHCP Bereich entsprechend setzen).

TechnikTim  26.10.2023, 09:53
@Alex29701
Achso, mir ist grade eingefallen dass es sein kann, dass das netzwerkkabel eigentlich ein Profinet Kabel ist. Hab das damals in der Ausbildung mitgenommen, ist von Siemens. Hat dann evtl. nur 4 Adern anstatt 8. Würde das das half-duplex erklären?

Ne, nicht ganz. Ein Profinet Kabel ist im Prinzip ein altes Telefonkabel nur sehr gut geschirmt und mit dickeren Leitern. Das Kabel müsste aber trotzdem 100mbit fdx schaffen.

Vielleicht haben die beim LMS einfach Geld gespart. Mehr als die 10mbit hdx braucht man ja auch eigentlich nicht um das Ding zu konfigurieren. Ungewöhnlich ist es zwar trotzdem, hätte 100mbit fdx erwartet aber gut. Wenn es läuft, dann läuft es.

Ich hab keine Ahnung wo man das sehen bzw. einstellen kann bei meinem Router aber gut zu wissen für die Zukunft.

Sehen unter Windows mit dem Befehl ipconfig. Dort müsste bei dir unter Subnetzmaske 255.255.255.0 stehen. Das ist ein 24er Subnetz, weil in der binären Schreibweise da 24 einsen und 16 nullen stehen. 24er Netz lässt sich einfacher sagen und verstehen als 255 Punkt 255 punkt 255 punkt 0.

Umstellen kann man das im Router meist unter Netzwerkkonfiguration oder IPv4 Konfiguration oder so. Da brauchste aber nichts umstellen. Läuft ja jetzt.

Beachte aber wie gesagt, dass die Adresse vom LMS im Router reserviert ist und nicht per DHCP vergeben wird. Sonst hast zwei Geräte mit gleicher Adresse, die sich gegenseitig verwirren.

Dazu musst du entweder den DHCP Bereich anpassen oder dem LMS eine Adresse außerhalb vom DHCP Bereich geben. Oder du fügst im Router dein Gerät mit MAC-Adresse und IP hinzu. Dann sollte die Adresse gesperrt sein.

Soweit ich weiß, kann das Lautsprechermanagementsystem per USB direkt mit dem Computer verbunden und gesteuert werden.

Der Netzwerkanschluss wird für die Kaskadierung von mehreren Geräten genutzt oder für ein lokales Netzwerk. Also damit Geräte untereinander kommunizieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex29701
Fragesteller

in der Software kann man sich auch per Ethernet mit dem DSP verbinden. Habs jetzt gelöst bekommen indem ich die IP-Adresse von 192.168.1.101 auf 192.168.0.101 geändert habe