Ich suche ein Ritual für die Vorschüler um den Übergang Kita und Schule zu symbolisieren die Kinder sollen aktiv daran beteiligt sein habt ihr Ideen?

4 Antworten

Wie wäre es  mit Schule spielen, z. B. ein Lehrer/schüler-Tausch

Oder ein Rechenweg der ganz unten, leicht anfängt und sich dann steigert.

Evtl. auch eine Bilderserie die man selbst malen kann.

Schülerlotze spielen/Schulweg

Schau auch mal hier ob du etwas davon gebrauchen kannst: http://www.soziales.bremen.de/sixcms/media.php/13/Brosch%FCre_TransKIGs.pdf

LG Pummelweib :-)

danke für deine Ideen aber ich glaube es versteht keiner was ich möchte

@RosemitBlut92

Bitte...doch ich verstehe es schon, nur ist es nicht so ganz einfach zu beantworten. Du hast auch deine Frage nicht ganz eindeutig formuliert. Ihr könntet auch ein Maßband nehmen und die Tage abschneiden die weg fallen, wenn alle weg sind, beginnt die Schule.

Wenn du etwas für die Abschlussfahrt sein soll, hast du da an etwas bestimmtes gedacht?

Evtl. ein Abschlußlied, oder einen Tanz (alle halten sich an der Hand, u.s.w.), oder Bonbon werfen, oder durch einen Banner laufen, u.s.w.

LG Pummelweib :-)

Besuch in einer Schule

haben wir schon gemacht

Ich habe von einem Kindergarten gehört, da knüpfen die Kinder mit ihren Eltern eine Kordel oder ähnliches. Damit beginnen sie Wochen bevor der Abschied naht, jeden Tag (?) immer ein Stückchen mehr. Am letzten Kita-Tag, wird die Kordel dann am Ausgang gespannt, eltern und Kinder stehen Spalier und feiern das Kind auf dem Weg in die Schule, wofür es die Kordel symbolisch zerschneidet. Bietet sich aber wohl nur bei wenigen "Schulkindern" an, sonst ist man bestimmt den ganzen Tag damit beschäftigt ;-)

danke schön das ist ne gute Idee aber ich suche eher was was ich auf der abschlussfahrt in ca. ner viertel Stunde mit den Kindern machen kann

das zuckertütenfest und lieder dazu passend zum schulanfang. vielleicht eine art tor bauen wo die kinder dann durchgehen und vom kindergartenkind zum schulkind verzaubert werden, dazu erhalten sie ihre abschiedszuckertüte, ihre bildersammlung und ihr portfolio oder ihr kleines geschenk. kleines programm für die eltern und ein kleines abschlussgrillen.

das haben wir alles schon ich suche ein kleines Ritual was ich mit den Kindern mache