Krätze in der Kita?

3 Antworten

Also wir haben uns fast 3 Monate mit dem Mist rumgequält. Das Schlimme ist, dass sich die ersten Anzeichen einer Infektion erst nach mehreren Wochen bemerkbar machen. So lange kämpft das Immunsystem gegen an. Prophylaktisch jeden Tag abduschen, Kleidung wechseln macht keinen Sinn. Sinnvoll wäre es die Haut genau zu beobachten und bei den kleinsten Veränderungen sofort einen Termin beim Hautarzt zu machen. Auch nicht auf den Kinderarzt verweisen lassen. Das war bei uns das Problem. Die Behandlung über den Kinderarzt hat nämlich absolut nicht angeschlagen. Wichtig ist auch, im Fall einer Infektion, die gesamte Umgebung mitzubebandeln. Also auch alle engeren Kontaktpersonen. Aber der Hautarzt gibt dann gute Anweisungen. So sind wir den Mist dann auch losgeworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichwersonst414
Fragesteller

Ich weiß was ich machen muss und das war mir echt nun ne Geschichte. Habe nur eine kurze Antwort da kurze Fragen..

Krätze wird von Mensch zu Mensch durch Hautkontakt übertragen. Das Bestehen eines indirekten Infektionswegs mittels Wohn- bzw. Kleidungstextilien wird angenommen.

Abduschen ist übertrieben. Ich wurde das Kind aus der Kita nehmen bis diese krätzefrei ist. Krätze ist übrigens meldepflichtig beim Gesundheitsamt.

Ichwersonst414
Fragesteller

Und wie soll ich das meinen Chefin erklären,er ist nicht umsonst in der Kita.

Ich bin der Überzeugung das die Kita das weiß und schon gemeldet hat. ( Oh man)

Dea2019  04.04.2024, 21:44
@Ichwersonst414

Vom Kinderarzt lass dich "kinderkrank" schreiben, das steht dir zu. Du musst dann bei der Krankenkasse "Kinderkrankengeld" beantragen. Dem Arzt sage, dass dein Kind es allein halt (noch) nicht aushält.

Und ich würde NICHT darauf vertrauen, dass die Kita die Krätze gemeldet hat! Das ist halt ne Menge Arbeit und da drücken die sich gerne mal drum.... (eigene Erfahrungen)

Ichwersonst414
Fragesteller
@Dea2019

Nochmals für dich,kein Arzt schreibt dich 6+8 Wochen krank.. und nochmals ein Kind in der Kita, Krippe darf auch nicht alleine lassen. Viel Hirn ist da nicht. Was die Kita macht und was nicht da vertraue ich schon. Den sie Kinderärzte wissen auch schon bescheid.

Nein, eigentlich kannst Du das knicken und besser warten bis die Kita Krätzefrei ist.

Ichwersonst414
Fragesteller

Was kann ich Knicken, mein Kind Ahja..

Wenn's vorbei ist ist es vorbei..

SevenOfNein  30.03.2024, 08:30
@Ichwersonst414

Die Betreuung des Kindes in einer Kita ohne die Gefahr, dass das Kind sich ansteckt. Das kannst Du knicken.