Schwefelgeruch gefährlich? Chemiehilfe?

2 Antworten

Von TomRichter und bestätigt

Also...da reicht AluFolie, Salz und heißes Wasser...wenn das angelaufene Silber Kontakt hat, wird es reduziert, die Alufolie oxidiert.

Dabei wird tatsächlich Schwefelwasserstoff (H2S) frei, der auch sehr giftig ist. WEIL es aber ein typisches Fäulnisgas ist, ist unsere Nase SOO SEHR darauf getrimmt, diesen Geruch wahrzunehmen, dass er immer noch ungefährlich ist! Lüften sollte man aber trotzdem.

Tatsächlich ist es so, dass H2S in höheren Konzentrationen den Geruchssinn betäubt und das ist dann der Bereich, in dem es auch gefährlich wird.

Als ChemieStudent steht man mehrere Wochen in H2S-Dämpfen...und das seit Generationen (ü100 Jahre).

Juliehb13
Fragesteller

ich hab das auch schon mal gemacht, da Roch es nicht so. Kann das mit den Resten des Spülmittels und den Tensiden zusammenhängen ? Ist es dann doppelt gefährlich . Der Geruch war absurd und ich hab Druck im Kopf bekommen. Aber kein Husten oder so

Spikeman197  20.01.2023, 18:27
@Juliehb13

Also theoretisch dürfte es weniger riechen, wenn man das Wasser basisch macht (zB mit NaCarbonat, oder NaHydrogencarbonat, Waschmittel) und es riecht extra stark, wenn man es ansäuert (zB mit Essig, oder Zitronensäure).

Wenn Du einmal bassisches Wadchmittel genommen hast und jetzt Haut-neutrale flüssige Seife, dann riecht es mehr.

Juliehb13
Fragesteller
@Spikeman197

Ich werd heute ein richtiger Chemie Profi. Das also das Spülmittel (prim) noch in Schale und an dem Schmuck (Silber aber auch Modeschmuck in „Gold“) war als ich den Alufolie / heißes Wasser / Natron / jodsalz porzess gestartet habe, war also nicht zusätzlich gefährlich?

weil ich gelesen hatte; dass Tenside im Spülmittel ja auch Schwefelverbindungen sind?

Ist der Schmuck abgewaschen noch tragbar ? Wenn jetzt (4 std später Die Symptome weg sind (plötzlich Kopfweh Übelkeit und rotes Gesicht), kann ich heute wieder gut schlafen?) ☺️ Vielen Dank für deine Hilfe. Habe heute viel gelernt und werd das nächste mal eine andere Lösung suchen.

Spikeman197  20.01.2023, 18:53
@Juliehb13

Gefährlich ist es so nicht, zusätzlich schon gar nicht, weil es ja eine absolut dünne SulfidSchicht auf dem Silber ist. Nur reicht diese kleine Menge eben schon für einen intensiven Gestank.

Denk mal an Stinkbomben....da ist 1 ml konzentrierte Lösung drin...keine Ahnung wie viel. DAS sollte man nicht zu sich nehmen!

Ansonsten reicht abspülen.

Juliehb13
Fragesteller
@Spikeman197

Hatte auch ein Schmuckstück drin, das war aus so einem China online billig Shop Rest War Silber. Die sind auch sauber der andere Ring ist im Eimer. Hab auch das Gefühl, dass die Ringe in der Nähe solcher Schmuckstücke schneller anlaufen

die Schmuckstücke waren echt extrem schmutzig. Nach der halben std Einwirkung komplett sauber.

die tenside zusätzlich zur Alu Salz Reaktion werden mich also nicht umbringen . 🙏🏻 Sie haben mir den Abend gerettet.

Juliehb13
Fragesteller

Und natürlich danke.

ThomasJNewton  20.01.2023, 17:50

Fürs Protokoll: Ag⁺ wird reduziert, Al oxidiert.

Spikeman197  20.01.2023, 18:10
@ThomasJNewton

Örks, wie peinlich =;-<

ömm, die Woche war hart GG

.oO(dabei hab ich das gerade mal wieder vor 8 Wochen gemacht)

TomRichter  21.01.2023, 00:22

Bleibt nur zu ergänzen, dass "schwindelig und Kopfweh" eher psychische als physische Auswirkungen der hier entstandenen winzigen H2S-Menge sind.

Hallo Juliehb13,

Schwefelgeruch gefährlich?

nein, gefährlich ist der nicht.

Dazu im Netz geschaut und diesen Silber und Modeschmuck in pril und warmes Wasser gelegt.

Echten Silberschmuck und unechten

Modeschmuck solltest du getrennt reinigen.

Das hat nicht geklappt.

Das kann ja auch nicht klappen, wenn

du den Schmuck einfach nur dareinlegst.

Du musst den Schmuck schon mit einer

weichen Zahnbürste bürsten (mit einer

Zahnbürste kommst du schön in die

Zwischenräume), oder einem Tuch abreiben.

Gut geeignet sind feine Mikrofasertücher.

Silber kannst du sehr stark abreiben, aber

versilberten, oder vergoldeten Modeschmuck

nur sehr leicht, da sich sonst die Versilberung,

oder Vergoldung abreibt.

Wenn das Silber sehr stark sulfidiert

(sehr schwarz) ist, kannst du nach und

nach einen Tropfen Zahnpasta auf das

feuchte Tuch, oder die Zahnbürste geben.

Hab dies ausgekippt und dann den Schmuck ohne abwaschen in die gleiche Schale mit Alufolie gelegt.

Von diesen Methoden der Schmucksäuberung

halte ich: garnichts.

frage: kann durch die möglichen Reste des Prils (Tenside) dort etwas Giftiges entstanden sein

Das weiß ich nicht.

oder war der Geruch „nur“ schwefelig aufgrund der Reaktion mit dem schwefelhaltigen „dreck“ auf den Schmuckstücken?

Das ist kein "Dreck“.

Und kann der Schmuck getragen werden??

Ja, wenn du ihn gründlich mit unter 💦💦

💦 fließendem Wasser 💦 abgespült hast.

LG & dir ein schönes Wochenende 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Juliehb13
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Silberschmuck wurde in diese Alu Methode super sauber. Nur der Modeschmuck Ring. Werde das nächste mal eine andere Methode wählen :)