Ich brauch Hilfe im Chemie plakat?

4 Antworten

Moin,

also: „Kupferglanz” gilt heute als veraltete Bezeichnung. Es ist moderner, wenn man es „Chalkosin” nennt. Aber ich glaube, dass dies von eurer Lehrkraft nicht gemeint ist. Korrigierenswerter ist die Behauptung, dass Chalkosin (Kupferglanz) aus Kupfer und Schwefel bestünde. Das stimmt nämlich nicht. Chalkosin (Kupferglanz) setzt sich aus Kupfer-I-Kationen und Sulfid-Anionen zusammen.

Das ist ein riesiger Unterschied, auch wenn das in der Umgangssprache (auch unter Chemikerinnen oder Chemikern) immer wieder in dieser „flapsigen” Art geschieht.

Kupfer ist ein Element. Es besteht aus Atomen. Auch Schwefel ist ein Element, das sich aus Atomen zusammensetzt.
Das Erz Chalkosin (Kupferglanz) setzt sich dagegen aus Ionen zusammen. Hinzu kommt dann noch, dass es von den Kupferionen auch noch zwei Typen gibt, nämlich einfach positiv geladene Kupfer-I-Kationen und zweifach positiv geladene Kupfer-II-Kationen.

Darum wäre es (bezogen auf deinen Satz) korrekter (und besser), wenn du schreiben würdest:

»Chalkosin (Kupferglanz) ist ein Erz, das aus einfach positiv geladenen Kupferkationen und zweifach negativ geladenen Sulfidanionen besteht.«

Und quasi als Ergänzung könntest du noch hinzufügen: »Es hat die chemische Formel Cu2S.« (mit tiefgestellter 2 hinter dem Cu...).

LG von der Waterkant

Hallo Giovanni,

nach ca. 3 Minuten Recherche fand ich folgende Aussage zum Thema Erz:

Ein Metallerz ist eine Verbindung eines Metalls (oder auch mehrerer) mit Sauerstoff oder Schwefel (oxidische und sulfidische Erze), die in Form von Gesteinen vorkommt. Es ist sozusagen die natürliche Form der nicht edlen Metalle; daraus kann man dann wieder die reinen Metalle gewinnen.

Und somit wäre die Aussage, die Du prüfen sollst, noch korrekt.

Wenn Du nach "Kupferglanz" suchst, kommst Du aif einen Artikel in Wikipedia zum Thema Chalkosin.

Bild zum Beitrag

So sieht Chalkosin aus. Sucht man in Wikipedia nach Kupfererz, dann kommt eine Tabelle mit allen Erzen. Hier ein Ausschnitt davon:

Bild zum Beitrag

Nach Aussage von Wikipedia ist Kupferglanz ein Erz. Der Fehler ist also an anderer Stelle zu suchen. Erz wir groß geschrieben; im Text ist es also falsch. Aber das wird´s wohl nicht sein.

Der Text sagt, Kupferglanz bestehe aus Kupfer und Schwefel. Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben.

Richtig muss es heißen:
Kupferglanz besteht aus einer chemischen Verbindung von Kupfer und Schwefel.

Wenn Kupferglanz aus Kupfer und Schwefel bestünde, müsste man das Erz zermahlen können und es müsste dann Schwefel und Kupfer so vorliegen dass sich beides durch einen physikalichen Prozess trennen lässt. Um aus Chalkosin das Kupfer zu erhalten, brauchst Du aber einen chemischen Prozess.

Viele Grüße
Klaus

 - (Schule, Chemie, Gold)  - (Schule, Chemie, Gold)

Kupferglanz ist ein Mineral, das als Bestandteil in kupferhaltigen Erzen vorkommen kann. Ich schätze, der Begriff Erz ist einfach nur nicht präzise genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Kupferglanz in einem Wort. Erz wird groß geschrieben. Inhaltlich ist der Satz korrekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biochemiker/chemischer Biologe
giovanni9898
Fragesteller

Meinst du das gerade ernst?

nematode  19.03.2020, 18:51
@giovanni9898

BlackJack wollte Dich verscheißern. :-) Ein Biochemiker weiß es genau.

BlackJack60  19.03.2020, 18:56
@nematode

So siehts aus ^^ wie du ja bereits richtig erwähnt hast ist Kupferglanz eines der Salze, das Kupfer und Schwefel bilden können