Chemie?

1 Antwort

Bei einer solchen exothermen (energieliefernden) Reaktion beginnst du mal auf halber Höhe und zeichnest die Kurve zuerst bergauf. Das ist die benötigte Aktivierungsenergie. Oben auf dem Gipfel startet nun die Reaktion. Jetzt fällt die Kurve ab und zwar weiter hinunter als nur bis zur Höhe des Startpunktes, weil die Reaktion nun mehr Energie liefert, als sie zum Starten braucht.

Im Anhang auf Bild 1 ist eine solche Kurve schön dargestellt. https://www.chemie-schule.de/Anorganische_Chemie/Energie_und_Stabilitaet.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung