Schmuck...oxidiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke, daß der Schmuck versilbert ist, müßtest Du am Preis erkennen. Das heißt, daß so ein Schmuck mit einer hauchdünnen Silberschicht versehen ist. Diese kann durch Abrieb, sehr stark bei Ringen, abgehen. Das darunterliegende Material ist meistens Kupfer, das dunkelbraun wird, wenn nicht geputzt wird. Bei diesem Billigschmuck kommt es den Verkäufern nur auf den ersten Eindruck an, und der ist schön. Also kauft man. Bitte niemals mit Mitteln reinigen, die stark abreiben etc. Ich selbst habe beruflich mit Schmuck, und speziell mit gebrauchtem Schmuck zu tun, habe daher auch viel Erfahrung mit solchen Dingen. Das Reinigen kannst Du mit Sidol (wo auf der Flasche steht, "für Metalle, Bronze etc." Damit hellst Du das Untermaterial auf und der Unterschied zu den noch heilen Stellen ist kaum noch sichtbar, bitte wohl immer wieder wiederholen. Sollte es aber echtes Silber sein, m u ß es gestempelt sein, von 800 bis 925. Dann bekommst Du es wieder in den Urzustand zurück. Ich glaube aber nicht, daß es sich hier um echtes Silber handelt (also durch und durch Silber mit Stempel), denn dieses würde sich selbst polieren durch Gebrauch und dadurch immer hell bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

dankeschön :)

ja ich habe es jetzt mal mit sidol geputzt und es hilft ein bisschen aber allerdings finde ich diesen kupfer schimmer inzwischen gar nicht mehr so schlimm, gefällt mir sogar n bisschen :D

und nein es ist kein echtes silber (deswegen meinte ich ja, billig modeschmuck) , also hat nirgends nen stempel oder ähnliches. :D

Modeschmuck ist einfach nur billiger Ramsch. Wenn du es kaufst, darfst du dich nicht wundern. rewe und Schmuck, das passt nicht zusammen.

mir gings auch nicht um ein schmuck, passend zum dinner mit der queen, sondern einfach was um das ein oder andre outfit zu ergänzen. aber danke für den wundervollen tipp.

Ich denke mal der rote Schleier kommt davon das die Legierung vom Ring weg ist und der Kupfer aus dem der Ring besteht zum Vorschein kommt,da kann man wenig dagegen machen