Schwangere Freundin ist oft irrational?

4 Antworten

dabei sagte ich, dass es witzig sein und ich raushauen könnte, dass er Patenonkel wird (das war so ein Ding in unserer Jugend, ist also ein Insider)

Naja, woher soll sie denn wissen, dass das mit dem Patenonkel ein Insider war und es dir nicht wirklich um die Taufe des Kindes geht?

Und warum muss die Info über das Baby "witzig" verpackt werden?

Dann ging es später darum, dass ich es meinem Neffen sagen will, als Idee hatte ich einen Gutschein für einen Cousin, einzulösen bis zum Geburtstag des Kindes. Da reagierte sie auch abweisend, dass Kind sei nicht ein Geschenk für ihn oder ein automatischer Spielgefährte.

Auch da hat sie recht.

Für sie ist das mit dem Baby eine ernsthafte Angelegenheit. Es geht ihr darum Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und du machst dir einen Spaß draus. Das ärgert sie.


Naimrif  04.11.2024, 15:32

Ach, man kann doch auch über grundsätzlich ernste Sachen Späße machen.

Also ich jedenfalls würde kein Kind zeugen wollen mit einer Frau, die das nicht kann. Das würde ich nicht auf die Dauer aushalten.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 21:55

Sie möchte es ihrer Familie sagen, indem sie ein Buchstabenrätsel vorlegt und die Leute aus losen Buchstaben den entsprechenden Satz auslegen sollen. Witzig ist also prinzipiell schon voll okay.

Das mit dem Patenonkel kann sie wissen, weil ich es ihr direkt gesagt habe. Natürlich kann man das nicht im Vorfeld wissen, aber ich habe es ja kommuniziert.

Ich weiß einfach oft nicht, was eigentlich die richtige Strategie bei ihr ist.

orangade  09.06.2024, 21:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Während der Schwangerschaft sind Frauen wegen der Hormone oft etwas schwierig. Du musst halt mehr reden und erklären, wie etwas gemeint ist.

Ich fühle deine Freundin.

Zu der ersten Sache: vielleicht bist du ihr gerade etwas zu euphorisch und voreilig. In ihr wächst gerade Leben heran und sie wird sich viele Gedanken über große Themen wie Verantwortung, Komplikationen, Ängste und richtige Entscheidungen machen. Die Art und Weise wie du es deinem Freund erzählst, ist für sie einfach nicht wichtig zur Zeit. Aber wenn du das Thema Patenonkel ins Spiel bringst, ohne sie vorher nach Taufe oder mögliche Paten gefragt zu haben, dann übergehst du sie in ihrem Mitspracherecht. Dass es ein Insider war und keine Bedeutung hatte, hätte sie nicht wissen können.

Dann ging es später darum, dass ich es meinem Neffen sagen will, als Idee hatte ich einen Gutschein für einen Cousin, einzulösen bis zum Geburtstag des Kindes.

Der Neffe "bekommt" einen Cousin, es ist mir klar wie du das meinst. Aber aus ihrer Sicht: euer kleines Kind wird nach der Geburt erstmal Monate brauchen um überhaupt mit sich und der Umgebung klar zu kommen und ganz sicher ist es lange kein Spielkamerad für deinen Neffen. Wahrscheinlich möchte sie auch nicht dass dein Neffe da irgendetwas erwartet, schon gar nicht kurz nach Geburt, wenn die beiden noch viel Ruhe zusammen brauchen.

Zu der Telefon Angewohnheit, erkläre es ihr so gut du kannst.

Du musst verstehen, sie steht unter Hormonen. Vielleicht hilft es euch besser zu verstehen, wenn ihr mehr miteinander redet und mehr erklärt. Ansonsten versuche Konflikte zu vermeiden und über Kleinigkeiten hinwegzusehen.


Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 08:52

Das mit dem Patenonkel habe ich ihr direkt vor Ort erklärt - ich war ja sowieso nur am Brainstormen und wollte sie darin integrieren, es eben nicht über ihren Kopf hinweg einfach entscheiden. Klar kann sie es nicht vorher wissen, deshalb habe ich es ihr auch direkt gesagt.

Zu meinem Neffen: Der ist über 18 und wir wohnen ewig weit auseinander- wenn man sich einmal im Jahr sieht, ist das schon was. Er ist also sowohl aus dem Spielalter raus, als auch niemand, der ständig auf der Matte stehen kann. Es sollte einfach nur ein Spaß sein und im Vorfeld hatte ich es auch mit ihr darüber - sie änderte dann ihre Meinung, als ich die Karte konkret beschreiben wollte. Gekauft hatten wir sie noch zusammen und da war alles gut.

Ich verstehe das schon mit den Hormonen, dieses hin und her macht mich aber kirre.

Moehre119  10.06.2024, 10:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kann mir vorstellen dass Ängste da eine Rolle spielen und aufgeflammt sind, sie das nicht sofort als Witz registriert hat (weil sie durch die Hormone auch etwas langsamer denkt) und deshalb so reagiert hat. Dementsprechend fühlte sich für einen Moment von dir übergangen, obwohl du das eigentlich vermeiden wolltest.

An deiner Stelle würde ich sie mit solchen Überlegungen in Ruhe lassen und ihr nur den besten Vorschlag vorstellen. Sie wird sich generell viele Gedanken zu allem Möglichen machen und wenn sie das auch noch bei Kleinigkeiten die dich betreffen, fpr dich machen muss und sie das Gefühl hat dass du gar nicht mithilfst, überfordert sie das noch mehr.

Ok, wenn der Neffe 18 ist sollte es klar sein, dass es als Witz gemeint war. Sie versteht vielleicht auch keine Witze momentan. Oder es geht hier auch wieder um Ängste und daran dass sie die Dinge zerdenkt.

Das verstehe ich. Leider ist das bei werdenden Mütter so, bei manchen Frauen ist es ausgeprägter als bei anderen. Machen kann man dagegen nichts, du wirst dich damit abfinden müssen. Ihr könnt nur versuchen das beste aus der Situation zu machen.

Das geht bald vorbei, ist durch die Hormonumstellung.

Glaub mir, für sie sind die Stimmungsschwangkungen anstrengender und unangenehmer als für dich.

Nimm es hin und sei für sie da. Sie kann es grade nicht ändern oder beeinflussen.

Natürlich ist sie so drauf. Sie ist schwanger. Bei ihr spielen die Hormone eben verrückt. Bei ihr eben etwas stärker.

Wichtig ist das sie auch lernt damit unzugehen und du musst da eben oft drüber stehen.