Schwanger von toxischem Exfreund mit 17, sag Ichs ihm?

7 Antworten

Hi. bevor Du mit ihm Kontakt aufnimmst, kümmer dich um Dich! Das gibt nur wieder Streß, vielleicht rastet er aus, will dich zu irgendwas zwingen.

Wie Du dich wegen der Beziehung verhalten kannst, erfährst Du hier: www.hilfetelefon.de Für Adressen ausserhalb von Deutschland schreib dorthin.

Und Beratung für minderjährige Schwangere gibt es bei www.profamilia.de

Hey guten Morgen @Gghhhhhh,

es tut mir erstmal sehr leid, dass du so einen Freund und so eine Beziehung hattest. Das wünscht man sich niemanden.

Ich hoffe dir ist bewusst, was ein Kind mit 17 Jahren bedeutet.

Du solltest deinen zweiten Gedanken ("Vlt will ichs ihm sagen weil ich hoffe das löst irgendetwas positives in ihm aus und er unterstützt mich") lieber vergessen, denn du hast ja sogar schon selber einen Selbstzweifel darüber.

Ich denke sehr, dass er sich durch das Kind nicht ändern wird und vielleicht nur das Unterhalt bezahlt. Wenn er das Kind vielleicht doch irgendwann haben möchte, wird er dich bestimmt nicht anders behandeln.

Ihr hättet ein schlechtes Verhalten zueinander und euer Kind wird von zwei getrennten Elternteile erzogen. (Wobei ich hier lieber hoffe, dass du das Kind, vielleicht auch mit deinen Eltern erziehen wirst, weil er wahrscheinlich so ein schrecklicher Mensch ist (Narzisst))

Und wenn das Kind behalten möchtest, dann wünsche ich dir viel Erfolg und dass dich deine Eltern tatkräftig unterstützen.

Wenn du das Kind behältst, würde ich nicht selbst entscheiden, ob oder ob er das nicht erfahren wird. Auch wenn er so schrecklich ist, hat er das Recht zu erfahren, dass er Vater ist und du würdest dir später vielleicht Vorwürfe machen, weil du ihm nichts gesagt hast.

So hart es auch klingt, aber wenn du ihm das sagst, dann würde ich hoffen, dass er sagt, dass er nichts mit dem Kind zu tun haben möchte und nur Unterhalt zahlt. - So hast du die Chance einen Mann oder einen Freund kennenzulernen, der dich und dein Kind akzeptiert und zusammen eine wunderschöne Beziehung führen könnt und eine schöne junge Familie seid. Vielleicht will er später dann auch ein eigenes Kind von dir.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück 🍀

Woher ich das weiß:Hobby

Eine kaputte Beziehung mit einem Kind kitten zu wollen hat noch nie funktioniert.

Du willst bzw erhoffst die dass er nach der Verkündigung der Schwangerschaft sein Charakter sich in Bruchteilen von Sekunden ändert und er dir seine ewige Liebe schwört.

Wird er nicht.

Er erfüllt vielleicht noch seine finanzielle Pflicht. Das war's aber auch.

Gghhhhhh
Fragesteller

Ja du hast recht. Danke

kugel  11.02.2024, 10:07
@Gghhhhhh

Du entscheidest darüber hinaus, ob du das Kind haben möchtest oder nicht.

xxHistoryxx  11.02.2024, 09:55

Das Kind ist aber schon da. Entweder sagt man es ihm oder man sagt es ihm nicht. Ich bin eher dafür, dass man es ihm sagt.

kugel  11.02.2024, 10:11
@xxHistoryxx

Es ist ihre Entscheidung, ob die das Kind behält oder nicht

xxHistoryxx  11.02.2024, 10:21
@kugel

Natürlich. Man versucht zuerst mit einem Kind die Beziehung zu kitten und wenn das nicht klappt, schmeißt man es einfach weg.

Außerdem stimmt diese Darstellungsweise noch nicht einmal. Das Kind war ungewünscht entstanden. Das hat nichts damit zu tun, zu versuchen, die Beziehung zum Vater noch einmal zu kitten.

kugel  11.02.2024, 10:33
@xxHistoryxx

Es geht bei allem.nur um die Beziehung zum Vater.

Es geht um Druck und Macht.

Würde es der FS ums Kind gehen, wäre die Frage entsprechend.

Hier geht es ausschließlich um ihre eigenen Befindlichkeiten.

Die Weitsicht, was ein Kind wirklich bedeutet hat sie nicht

xxHistoryxx  11.02.2024, 10:37
@kugel
Die Weitsicht, was ein Kind wirklich bedeutet hat sie nicht

Naja, Du auch nicht. Ist immer noch ein potentieller Mensch und vor allem das potentielle eigene Kind. Unabhängig davon, wer der Vater ist. Das sollte man nicht auslassen.

Außerdem wird ausgeblendet, dass es sich um einen Unfall handelte und nicht um eine vorsätzlich herbeigeführte Schwangerschaft.

kugel  11.02.2024, 10:50
@xxHistoryxx

Das ist vollkommen klar.

Es geht letztendlich aber nicht um die Entscheidung, in sie dem Erzeuger die Schwangerschaft erzählt sondern schlicht darum, ob sie das Kind unter den gegebenen Umständen behält.

Das, was sie sich von der Mitteilung der Schwangerschaft erhofft wird nicht eintreten.

Er trägt die finanzielle Komponente. Eine mentale oder aktive Unterstützung erwirkt sie damit nicht.

In allen ihren Kommentaren geht es nur um sie und den Erzeuger.

Es geht mir keinem Wort darum, was passiert, wenn es ihm schlicht egal ist. Oder wie sie als minderjährige mit dem Kind (ohne Vater) zurecht kommen will.

xxHistoryxx  11.02.2024, 11:08
@kugel

Wo steht, dass sie es in Erwägung zieht, das Kind nicht zu behalten? Aus meiner Sicht geht es nur darum, ob sie es ihm erzählt oder nicht. Das einzige, wo die Abtreibung im Zusammenhang erwähnt wird, ist die mögliche Ansicht des Vaters.

kugel  11.02.2024, 12:27
@xxHistoryxx

Eben. Es geht nicht ums Kind. Es geht einzig und allein um den ex.

Du hast erst nach der Trennung festgestellt, dass du von deinem jetzt Ex-Freund schwanger bist. Das war sicher erstmal ein großer Schock! - Fühl dich mal lieb gedrückt.

Du warst sehr jung, als du mit ihm zusammen gekommen bist, mit 14?

Und dann 3 Jahre in einer schwierigen Beziehung mit vielen on- und offs, und sicher auch Zeiten, wo es dir nicht gut ging mit ihm, das stelle ich mir heftig vor.

Wie hast du es dann jetzt geschafft, dich aus dieser toxischen Beziehung zu lösen? Das war sicher kein einfacher Schritt für dich!

Und jetzt die Schwangerschaft. Wirklich verständlich, wenn du dich im Moment total überfordert fühlst.

Zu deiner Frage:

Ich verstehe deinen Wunsch, es ihm zu sagen und auch die leise Hoffnung, dass sich bei ihm doch etwas ändert, wenn er erfährt, dass er Vater wird.

Seid ihr denn noch in Kontakt und wie und wo würdest dich denn mit ihm treffen wollen? Sicher besser, wenn du bei dem Gespräch nicht mit ihm alleine bist, was meinst du?

Ich möchte dir auf jeden Fall sagen, wenn du dir noch unsicher bist, dann darfst dir wirklich erst selbst darüber klar werden, ob und wann du es ihm sagen willst. Dafür darfst du dir solange Zeit nehmen, wie du brauchst.

Und wie er sich dann später zu dir und dem Kind einstellt, das ist dann wirklich seine Verantwortung.

Jetzt geht es erstmal um dich und was du möchtest.

Weiß denn deine mum schon, dass du schwanger bist und wenn ja, wie hat sie reagiert?

Schreib gerne wieder, was dir alles für Gedanken und Fragen durch den Kopf gehen. Sicher einige….

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Glg

Marit

P.S. war denn beim Arzt alles in Ordnung, hat er auch einen Ultraschall gemacht? Und wie gings dir dabei, was hast du empfunden?

Hallo

Also wenn du das Kind bekommen willst, musst du es ihm sagen.

Du wirst aber wohl alleinerziehend sein. Du bist 17. Was machst du denn aktuell, Studierenden eine Ausbildung? Mit Kind wird beides nicht einfach.

Falls du möchtest, vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

Tm