Ungewollt Schwanger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Mir ging es damals ähnlich wie dir. Mein Ex freute sich über die Schwangerschaft. Ich eher weniger. Die Beziehung an sich lief schon nicht mehr so super, ich hatte Angst, dass das alles so wie man es sich eben vorstellt gar nicht passiert. Ich wollte dieses Kind nicht haben, vor allem nicht von jemandem den ich "anscheinend" (wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht genau) gar nicht mehr liebe. Ich hatte lange überlegt ob ich abtreiben soll, ob ich das Kind abgeben sollte, sobald es auf der Welt ist. Ich hatte Angst, dass ich das alles alleine gar nicht schaffen kann, wenn ich mich von meinem Ex Freund trennen sollte.

Ich habe die ganze Schwangerschaft über versucht das alles zu verdrängen. Jeder Frauenarzttermin war komisch. - Schließlich sollte man sich ja eigentlich darüber freuen, dass man das Glück hat ein Wunder unter dem Herzen zu tragen.

Irgendwann kam dann die Geburt. Alles war so seltsam. Es hat sich nach wie vor nicht angefühlt wie MEIN Kind. Es war als müsste ich auf ein Kind aufpassen das nicht mir gehört. Natürlich habe ich dann viel Zeit mit dem Kind verbracht, habe mich darum gekümmert und mit jedem neuen Tag habe ich mich mehr in diesen kleinen Wurm verliebt. Ich hatte mich dann auch von meinem Ex getrennt. - Natürlich dennoch mit der Angst es nicht allein zu schaffen. Aber ich sage dir ehrlich: Es nicht schwer. DU schaffst das. Das Baby braucht nichts anderes außer deine Liebe. (Und natürlich Milch + Schlaf :P) Und wenn du irgendwann doch mal keinen Ausweg siehst, gibt es überall Stellen bei denen du dich melden kannst. Die Leute helfen dir!

Tatsächlich dachte ich auch eine Zeitlang, dass ich jetzt mit einem Kind nie wieder einen Partner finden werde. Man hört ja öfter mal, dass Männer keine Frauen wollen die schon ein Kind haben. Es gibt aber Männer die genau solche Frauen wollen! Euch gibt es dann eben nur noch im Doppelpack und wer das nicht möchte, ist einfach nicht der richtige für euch beide.

Ich habe zB seit einem Jahr einen Mann an meiner Seite der mich bei ALLEM unterstützt. Er ist für das Kind da, kümmert sich als wäre er der leibliche Vater und sagt auch immer wieder wie stolz er darauf ist in dieser Familie zu sein.

Mach das was dir dein Herz sagt! Wenn du es abtreiben möchtest, OK.

Wenn du es behalten willst, auch OK.

Fühl dich gedrückt! ♡

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 13:16

Das stärkt mich gerade sehr sehr doll. Danke das du mir diese Geschichte erzählt hast.

Hallo,

das ist eine schwierige Situation in der du im Moment steckst. Rede mit deiner Frauenärztin auf jeden fall darüber und lasse dich beraten ob eine Abtreibung noch möglich ist beziehungsweise was es da alles zu beachten gibt. Rede mit deinem Freund darüber das du mit der Beziehung nicht zufrieden bist, vielleicht findet sich ja eine Lösung. Aber auch wenn ihr euch trennt muss er in den meisten fällen unterhalt zahlen und vielleicht auch geteiltes Sorgerecht, so hast nicht die ganze Verantwortung und er kann dir dennoch mit dem Baby helfen. Falls du das Baby nicht willst ist es aber auch völlig in Ordnung, bitte lass dir von niemanden in deine Entscheidung rein reden!

Hallo

Also wenn Du mit Deinem Freund nicht mehr zusammen sein willst, musst Du Dich trennen.

Du willst dieses Kind nicht, schreibst Du. Aber Du weisst nicht, ob Du abtreiben sollst. Weshalb solltest Du eine Abtreibung bereuen? Du möchtest das Kind ja nicht und wenn Du diesen Entscheid als richtig anschaust, wirst Du eine Abtreibung auch nicht bereuen.

Auch mit Kind könntest Du einen Partner finden.

Alleinerziehend zu sein, ist nicht einfach. Und wenn Du keinen Job hast, auch finanziell nicht.

Vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

Hallo,

Du sollst unabhängig von Deinem Partner entscheiden, ob Du das Kind bekommen möchtest. Es ist Deine Entscheidung. Niemand kann das entscheiden außer Dir. In Deutschland gibt es Hilfen und Unterstützung und zusammen mit der Unterstützung von Familie oder Freunden kann man ein Kind auch alleine großziehen. Dafür brauchst Du nicht mit Deinem Partner zusammen bleiben. Sage ihm ganz deutlich, dass Du Dich trennst auch mit dem Kind wenn Du Dich dafür entscheidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich denke, du bist zwar in einer schwierigen Situation, aber einige Dinge sind vielleicht doch nicht so dramatisch, wie sie dir gerade erscheinen:

  • Wenn du nicht mehr glücklich bist mit deinem Freund, solltest du Schluss machen, denn sonst machst du dich, ihn und womöglich auch noch das Kind unglücklich; das führt nirgends hin
  • Es ist allein dein Entscheid, ob du das Kind haben möchtest oder nicht; du bist erst 20, wenn du jetzt abtreibst, hast du immer noch genug Zeit, um dann ein Kind zu bekommen, wenn du den richtigen Partner dafür hast und selber bereit bist
  • Auch wenn dich dein Jetzt-Noch-Freund freut: Wenn du unglücklich bist mit dem Kind, ist der Preis einfach zu hoch; auch er wird noch genug Möglichkeiten haben, ein Kind zu zeugen
  • Denke auch daran, dass er für das Kind aufkommen muss; wenn du es austrägst, wirst du weiterhin mit ihm zu tun haben, ob du das möchtest oder nicht
  • Auch mit einem Kind kannst du natürlich wieder einen Freund finden! Aber du wirst sicher in der ersten Zeit zunächst auf dich und das Kind fixiert sein und dich erst in ein paar Jahren wieder ernsthaft um eine neue Beziehung kümmern können

Wenn dir unwohl ist, jetzt ein Kind zu bekommen und mit deinem Noch-Freund in Kontakt bleiben zu müssen, würde ich dir wirklich raten, dich über eine Abtreibung beraten zu lassen.

Du darfst dich aber so oder so dazu beraten lassen und dannach entscheiden. 🙂

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 13:18

Dankeschön für die liebe Antwort. 💘