Schwanger von einem Mann den ich gerade Date?

7 Antworten

Wir haben gar nicht verhütet, weil ich dachte mein Eisprung hat noch eine Woche.

Das ist völlig deplazierter Gedanke, denn VOR dem Eisprung ist man recht früh fruchtbar, weil die Spermien in der Frau bis zu fünf Tage befruchtungsfähig bleiben. Der genaue Zeitpunkt des Eisprung ist vorher auch nie sicher bekannt.

Du solltest niemals auf Verhütung verzichten, sondern immer sicher verhüten, außer natürlich wenn du schwanger werden willst.

Auch aus Gründen des Safer Sex ist es nicht ratsam, bei neuen Sexualkontakten auf Kondome zu verzichten. Du riskierst damit auch Krankheiten.

Wie sage ich es ihm? Was nenne ich als Anlass zum Treffen?

Warst du denn schon beim Frauenarzt? Lass die Schwangerschaft bitte erst von einem Arzt bestätigen. Mit Verdacht auf Schwangerschaft kommst du immer dran für einen Test und Check. Du solltest auch dringend entsprechende Folsäure-Supplementierungen einnehmen, um Missbildungen zu verhindern.

Ich würde mich einfach ganz normal am nächsten angedachten Termin mit dem Mann treffen und es ihm ohne viel Herumgeplänkel geradeheraus sagen: Ich bin schwanger von dir.

Habe natürlich Angst, dass es ihn total triggert mit seiner Vorgeschichte und er sich aus dem Staub macht. Ich kann mir nicht beistellen dass er es toll findet...

Klar, die Angst ist gerechtfertigt und das kann niemand vorhersagen, wie er reagiert. Er hat ja selbst auch nicht verhütet, ist also das Risiko bewusst eingegangen.

Viele Menschen beiderlei Geschlechts sind bei überraschender Schwangerschaft erst einmal geschockt. Gönne auch ihm die Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen und erwarte nicht sofort gespieltes Frohlocken oder größte Zusagen. Gewähre ihm die Zeit, es ein paar Tage sacken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Es gibt hier zwei Geschichten.

Die erste ist, dass du schwanger bist und eigentlich das Kind gerne behalten möchtest. Dieses Gefühl ist deswegen wichtig, weil es deine Entscheidung maßgeblich beeinflusst, ob du dein Kind austragen wirst.

Die andere ist, dass du es von einem Mann bekommst, über den du noch sehr wenig weißt.

Ich würde die Entscheidung für oder gegen das Kind nicht davon abhängig machen, ob du auf seine Unterstützung bauen kannst. Denn im Zweifelsfall hängst du eh alleine dran.

Er hat aber ein Recht darauf zu erfahren, dass du schwanger bist und dass du eher dazu neigst, das Kind zu bekommen, auch wenn es keineswegs geplant war.

Hier hilft nichts anderes als den Stier bei den Hörnern zu packen und ihm entweder vorab bei einem Anruf Bescheid zu sagen oder spätestens beim nächsten Date, dann aber sofort zum Anfang. Das heißt, dass DU dieses Date initiieren musst und zwar nicht für einen Kino- oder Konzertbesuch, sondern eher bei dir zuhause, weil du dort in einer "geschützten" und vertrauten Umgebung bist, wo es auch kein Ausweichen von der Problematik gibt.

Was seine Reaktion betrifft, musst du tatsächlich etwas fatalistisch sein. Es kann durchaus sein, dass er zu einer möglichen Beziehung steht; es kann auch sein, dass er zwar unterdiesen Umständen keine Beziehung will, aber zu seinem Kind steht, was für das werdende Leben ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Geh lieber vom worst case aus und lasse dich dann lieber positiv überraschen. Mit relativ hoher Sicherheit wird ihm erst mal die Kinnlade runterklappen. Aber das ist schon mehreren unerwarteten Vätern schon so gegangen.

Hallo

Habt Ihr Euch denn erst so selten getroffen?

Es ist natürlich schon möglich, dass er sich aus dem Staub macht. In Scheidung, wohl Alimente zahlen und ein ungeplantes Kind.

Falls Du möchtest, könntest Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundliche Grüsse

tm

Wie sage ich es ihm? Was nenne ich als Anlass zum Treffen?
Habe natürlich Angst, dass es ihn total triggert mit seiner Vorgeschichte und er sich aus dem Staub macht. Ich kann mir nicht beistellen dass er es toll findet...

Möglicherweise ist er nicht begeistert davon aber ...

  • Du hattest nicht verhütet
  • er hatte nicht verhütet

Dass dabei das Risiko einer Schwangerschaft entstehen kann, sollte jedem von Euch Beiden klar gewesen sein.

Es ist nun wie es ist.

  • Du wirst Mutter
  • er wird Vater

Daraus ergeben sich für Beide eine Pflicht dem Kind gegenüber als Eltern.

Daß Du schwanger bist, liegt wahrscheinlich daran, daß Du ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Mann hattest.

Mein Rat ist: Marry before you carry.

Du weißt erst wie er reagiert, wenn Du es ihm sagst. Sei offen und ehrlich, formuliere Deine Erwartungen an ihn und lebe mit den Konsequenzen.