Schwanger und Hackfleisch
Hallo ich bin schwanger in der 19 ssw und ich hab gestern rinderHackfleisch gebraten ich hab es erst auf Stufe 6 danach auf Stufe 7 gemacht es war so für 13 Minuten am braten danach hab ich Sahne hinzugegeben und es war noch für 5-6 min am köcheln auf Stufe 6-7 reicht das oder könnte ich mich eventuell doch mit toxoplasmose infiziert haben ich hab jetzt sehr Angst das es vllt zu kurz war
4 Antworten
Hi,
entspann Dich bitte. Es ist schon klar, dass Du alles Erdenkliche tun möchtest, um alles richtig zu machen, aber Du stresst Dich damit nur unnötig und das schadet Dir und Deinem Wohlbefinden erheblich mehr.
Das erste Kind ist immer die größte Herausforderung. Alles ungewohnt, alles neu, viele Unsicherheiten.
Achte einfach auf eine normale Küchenhygiene, wasche Obst und Gemüse gründlich, brate alles normal durch wie immer und verzichte auf ein paar wenige Lebensmittel, die man während der Schwangerschaft nicht essen sollte (roher Fisch in Sushi zB).
Mach Dir keine unnötigen Sorgen. Bei uns werden Lebensmittel sehr stark kontrolliert. Wir leben nicht in Ländern, in denen man nicht einmal einen Schluck Wasser gefahrlos trinken kann.
Genieße die Zeit jetzt und setz dich nicht unnötig unter Stress.
LG
Da sollte eigentlich nichts passieren.
Soweit ich weiß, gilt das nur für rohes Hackfleisch
Nach über einer Viertelstunde ist das mehr als durchgebraten.
Kann es sein dass du eher ein ängstlicher Mensch bist, oder dass du dich in Bezug auf Kochen nicht so gut auskennst?
Das solltest du in den Griff bekommen, weil sowas kann dich auch kaputt machen und du siehst überall nur noch Bakterien und Viren.
Ja ich hab das gleiche Problem auch mit Gemüse ich esse seid meiner ss auch keinen Salat weil es halt diese toxoplasmose Erreger gibt und das Problem ist bei mir nach dem ich etwas gegessen habe zum bespiel wie jetzt das Fleisch bekomme ich sehr Angst das ich halt was gegessen habe wo doch noch Parasiten sein könnten wie das Hackfleisch zum Beispiel aber du bist dir sicher das es aufjedenfall durch war Nach der Zeit? weil ich mal mir die schlimmsten Sachen im Kopf aus ich bin schon die ganze Zeit am weinen und mache mir vorwürfe
Es ist ja normal, dass man seinem Kind nicht schaden will, aber wenn man sich so einschränkt und Ängste hat wie du, das ist nicht mehr gesund oder normal.
Ja ich bin tatsächlich eher ängstlich da es auch meine erste Schwangerschaft ist habe ich sehr Angst ihm zu schaden und generell was falsch zu machen aber seid dem ich schwanger bin ist die Angst umso größer ich konnte nämlich die ganze Nacht nicht schlafen weil ich wirklich Angst hatte das es doch nicht durch war