Schulverweis weil ich Lehrer ausversehen gedisst habe?

7 Antworten

Von "versehentlich" kann hier keine Rede sein. Du hast den Lehrer beleidigt und daraufhin folgte eine, wie ich finde, angemessene Konsequenz.

Ich verstehe, dass es Lehrer gibt, die man so gar nicht mag. Es gibt auch Lehrer, die man hasst. Dass ist, so glaube ich, etwas, dass jedem Schüler zuzugestehen ist.

Aber es gibt doch diesen grundsätzlichen Respekt, den man vor jedem Menschen haben sollte, eben auch vor seinen Lehrern. Ich glaube, Lehrkräfte verstehen es manchmal sogar, wenn diese Respekt abhanden kommt, aber eine solche Provokation muss ich kein Mensch bieten lassen, in keiner Position.

Ein Schulverweis kann es recht schnell geben, erst recht wenn ein Schüler besonders böse oder fahrlässig handelt.

Ein Schulverweis ist angemessen, Du meinst warscheinlich einen schriftlichen Verweis und keine vorübergehender Auschluss von der Schule?

Das wird häufig verwechselt.

Ein schriftlicher Verweis ist eine schriftliche Mißbilligung des Fehlverhaltens, welcher vom Schulleiter ausgesprochen wird und eine Ordnungsmaßnahme darstellt.

Das kannst du in dem Fall als eine Warnung sehen, sollte es sich um einen schriftlichen Verweis handeln, steht auf dem Schriftstück auch i.d.R, welche Konsequenzen bei weiterem Fehlverhalten drohen könnten, härtere Ordnungsmaßnahmen nämlich. Deien Eltern sollen selbstverständlich Kenntniss nehmen.

Das ist in NRW zumindestens eine milde Ordnungsmaßnahme, die vin nun an in deiner Akte beiliegt.

Also sieh zu und reiß dich jetzt am Riemen.

Hier ist es ganz gur erklärt für NRW, für andere BL kannst du googeln, sollte es notwendig sein:

https://rechtsanwalt-und-verwaltungsrecht.de/zu-schulischen-ordnungsmassnahmen-gemaess-53-schulg-vom-verweis-bis-zur-entlassung/

Also, erstens, es ist nicht weniger schlimm, dass du seine Mutter statt ihn beleidigt hast! Zweitens, dein Lehrer hat den Direktor dazugeholt, um die Angelegenheit zu klären und ein Schulverweis ist zwar hart, aber irgendwie auch angemessen. So sollte man sich als Schüler nicht verhalten :(

PS und ich will Lehrer werden, sad life

edgarallen  16.09.2019, 18:51

Ich hoffe, du schaffst es.

BenniXYZ  16.09.2019, 21:07

Kannste dich auf was gefasst machen....

Es war ein geschmackloser Machtkampf den du zu Recht verloren hast.

Ein Lehrer kann einpacken und nach Hause gehen, wenn er keinen Respekt oder Achtung mehr bekommt. Ihm bleiben nicht viele Möglichkeiten zur Sanktion. Z. B. darf er nicht auf dem gleichen Nievau kontern oder dich ins Klo tunken.

An deiner Stelle würde ich mich schriftlich und auch vor der ganzen Klasse entschuldigen. Er sitzt am längeren Hebel und es war auch wirklich bescheuert das zu sagen.

Jetzt zeige Charakter und entschuldige die genauso öffentlich, wie du ihn öffentlich beleidigt und heraus gefordert hast. Wenn man erwachsen ist, weiß man, wenn eine Grenze überschritten wurde und macht auch wieder den Schritt zurück.

Das Ganze ist so dummdödelig, dafür wird dich niemand bewundern oder dir beistehen.

edgarallen  16.09.2019, 19:18

Sein Verhalten dem Lehrer gegenüber war absolut geschmacklos und dumm, aber muss er sich deswegen vor der ganzen Klasse entschuldigen? Wenn er sich beim Lehrer entschuldigt, wo auch immer ist der erste Schritt doch schon getan oder? Ich frage mich eben nur, was der Rest der Klasse damit zu tun hat?

Realisti  16.09.2019, 19:44
@edgarallen

Öffentlich beleidigt, dann macht man das auch öffentlich wieder gut. So viele Eier muss man dann in der Hose haben.

Du hast den Verweis zu recht erhalten!