Darf der Lehrer das?

4 Antworten

Ja, den Brief darf er lesen. Unterricht ist weder Freizeit noch Privat. Und ebenso wie der Lehrer wissen darf was du in deinen Hefter oder Block schreibst, darf er wissen was du sonst schreibst wenn du es in seiner Stunde und somit seiner Örtlichkeit schreibst.

Ob der Verweis übertrieben ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht was du zu ihm gesagt hast und wie du das getan hast.

Fool09  21.04.2023, 17:19

Bin kein Jurist aber soweit ich weiß dürfen die den zwar einkassieren aber nicht lesen.

laengsdenker  21.04.2023, 18:56
@Fool09

Bin auch kein Jurist aber ich würde sagen so lange es sich nicht um einen frankierten Brief handelt ist das legitim.

wegnehmen darf er lesen nicht fällt komischerweise aber richtigerweise unter das Briefgeheimnis ist also verboten. Am Ende des Unterrichts muss er den Zettel ungelesen zurückgeben.

dafür könnte eher der Lehrer einen Verweis bekommen und nicht du.

er muss auch erstmal ermahnen

Auf jeden Fall hast du geschafft, dass es für ihn schwer wird, dir in Zukunft unvoreingenommen gegenüberzutreten.

Ja, er darf den Zettel lesen, denn du hast ihn respektlos während seines Unterrichtes geschrieben. Er hatte nichts mit dem Inhalt dieses Unterrichtes zu tun und ist somit ein ganz klares Fehlverhalten deinerseits.

Die Respektlosigkeit besteht hier darin, dass du ihn ignoriert und ihm nicht zugehört hast.

rueganer24  21.04.2023, 16:22

Falsch hier gilt das Briefgeheimnis

rueganer24  21.04.2023, 16:24
@Nussbecher

Falsch eine Postkarte ist auch kein Brief und fällt unter das Briefgeheimnis.

AlexausBue  21.04.2023, 16:27
@rueganer24

Welcher Brief? Es waren offene Notizen und nichts daran war verschlossen.