Schule fertig - kein Berufswunsch?

7 Antworten

Du kannst Dir auch 1 - 2 Jahre Zeit nehmen und ausprobieren. Praktika, Ehrenamt, usw. Das kannst Du auch alles in Deinen Lebenslauf eintragen, falls Du Angst vor Lücken hast.

Probieren geht bekanntlich über studieren. Es ist nicht nur wichtig, dass der Beruf Spaß macht. Du musst Dich auch wohlfühlen in der Umgebung und mit den Menschen, die Dich dann jeden Tag umgeben werden.

Batista2198  12.01.2019, 14:42

Ich wünschte diesen Tipp hätte ich damals auch bekommen.
Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich vermutlich die ersten Jahre rumprobiert. Guter Tipp.

Mein Tipp: Such Dir einen Job in einer Branche, die Du halbwegs interessant findet. Nach ein paar Monaten Arbeit wirst Du wissen, ob Du dort erstmal bleiben möchtest oder ob Du Dir einen neuen Job in einer anderen Branche suchen musst.

Wenn Du dann eine erträgliche Branche gefunden hast, kannst Du Dir dort einen Ausbildungsplatz suchen. Neulich habe ich irgendwo gelesen: Den Traumjob gibt es nicht, genau so wenig, wie es den Traummann/die Traumfrau gibt.

Beiden Aussagen muss ich zustimmen: Es gibt Männer/Frauen, mit denen man besser kann als mit anderen; und es gibt Jobs, die man erträgt und über die man sich ab+zu mal freuen kann. Vielleicht entlastet es Dich ja, wenn Du nix "Ideales" finden musst.

Und nimm Dir mal die Zeit und stöbere auf dieser Webite, hier sind Ausbildungen nach Themen sortiert:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/

Ich habe auch kein Bock auf Arbeit und würde am liebsten 24/7 durch die Welt reisen mit unendlich viel Geld auf meinem Konto.
Das ist halt so.

Im Moment kannst du als Handwerker gut durchstarten. Es gibt einen Bedarf, wie es ihn vermutlich noch nie gab und die Preise sind am eskalieren.
Wenn du irgendwas in diesem Bereich machst und dich anschließend selbstständig machst, könntest du eine eigene Firma gründen. So als Idee.

Ich würde mich bei der Agentur für Arbeit beraten lassen. Habe ich damals auch gemacht, als ich mit meinem ersten Studium unzufrieden war.
Hat mir sehr geholfen damals. Zusätzlich würde ich vielleicht ein Praktikum machen oder mir das einige Tage anschauen, falls das geht und du die Zeit hast.

Als erstes mein Freund alle Studien oder Ausbildungen dauern mindestens 3 Jahre. Du musst ja auch was lernen, du gehst doch nicht direkt ohne Erfahrung arbeiten.

Wir wissen doch nicht woran du gut bist. Ich kann jetzt nicht einfach sagen, gehe Jura studieren. Du musst gucken was du für einen Schnitt hast und wo du eher begabt bist, also ob mathematisch, sprachlich, naturwissenschaftlich oder was auch immer. Du könntest anhand der Fächer die du an der Schule hattest gucken was dir am meisten Spaß gemacht hat.

Vielleicht machst du erstmal ein Jahr lang FSJ oder verschiedene Praktika um zu gucken was dir gefällt.

Jedoch ändere bitte deine Einstellung denn „kein Bock“ bringt dich nicht weit.

Du musst doch irgendwelche Interessen haben?

Als Beispiel: Lesen: wäre Buchhändler denkbar.