Nach Abitur keine Lust auf Studium - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dann würde ich dir raten dich wirklich mit dir und deinen Wünschen zu beschäftigen. Geh ins Berufsinformationszentrum, schau auch nach Ausbildungen (wenn du danach dann noch studieren willst, kannst du das ja machen). Wenn du gar nichts weißt, dann besorg dir mehrere Praktikumsstellen, von Berufen, die in die enge Wahl kommen würden. Am besten mind. 4 Monate.

Häng auf keinen Fall nur rum und warte ab bis das Leben auf dich zukommt. Du musst jetzt entscheiden.

Vielen vielen Dank, das hatte ich vor aber war nicht sicher - jetzt schon ! :D

0

Du könntest auf einem kreuzfahrtschiff kellnern bzw auf die kinder auspassen. Da verdienst du auch gleich was und siehst viel von der welt. Sonst studieren oder einen kurs machen. Oder nach afrika und hilfsbedürftigen Menschen helfen. Es stehen dir alle wege offen

Hmm danke für den Tipp mit dem Schiff ;)

0

Wenn du nicht studieren willst, studier nicht:) kannst auch n Jahr einfach nix machen und schauen was passiert, vielleicht merkt du dann was du eigentlich willst

Den ganzen Tag auf dem Sofa gammeln? Ich denke, das lassen meine Eltern nicht zu ^^

0
@crommisch99

Dir ist doch echt nicht zu raten. Auf jeden Kommentar gibst du nur eine dumme Antwort. Wie kann man mit 17 noch so kleinkindlich und perspektivlos sein. 

0
@annaaugustus

Sorry, aber "nichts tun" war ja auch nicht die tollste Antwort deinerseits.

Hätte ich Perspektiven, hätte ich diese Frage übrigens nicht gestellt. Und nö, hab mich bei vielen Kommentaren einfach bedankt. Wenn "danke" ne dumme Antwort ist, dann bin ich gerne dumm.

PS: bin 16 ;)

0

welche berufe gibt es, die etwas mit latein zu tun haben

hallo, ich bin 16 und weiß noch nicht, was ich mit meinem leben einmal anfangen möchte, bzw. welchen beruf ich einmal ausüben will. ich weiß nur, dass ich eine abnormale leidenschaft für die lateinische sprache habe. ich liebe sprachen im allgemeinen sehr und es fällt mir leicht diese zu erlenen, aber latein hat es mir besonders angetan. leider habe ich mich viel zu spät dazu entschieden latein zu lernen, ich bin erst im 2. jahr.wenn ich nächstes jahr mein abitur mache, habe ich erst 3 jahre latein hinter mir und das kleine latinum. welche berufe gibt es in denen man Latein (wenn möglich gleich noch andere sprachen) braucht? mir fällt so spontan nur lateinlehrer ein, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe mit nur 3 jahren latein, latein auf lehramt zu studieren.

...zur Frage

Eltern wütend weil ich nicht mehr in die Schule gehe, was tun?

Meine Eltern sind wütend das ich nicht in eine höhere Schule ging, nicht Abitur machen will und dann studieren. Aber mein Wunschberuf braucht kein Abitur, und keinen höheren Schulabschluss. Trotzdem bestehen sie darauf. Meine Eltern sind beide Akademiker, und da erwarten sie natürlich das auch ich Akademiker werde. Sie wollen nicht, dass ich einen "Unterschichtenberuf" erlerne. Mein Berufwunsch wäre ja Hundefriseur, oder auch Groomer. Meine Frage ist, haben meine Eltern Recht, sollte ich weiter in die Schule gehen, Abitur machen, und etwas studieren was ihnen gefällt? Oder nicht doch besser machen was mir gefällt?

...zur Frage

Personenschutz studieren

Hallo :) ich hab Interesse am Personenschutz, allerdings bin ich für die Ausbildung zu spät und da ich Abitur hab möchte ich nicht unbedingt ne Ausbildung machen, sondern lieber ein Studium machen, Nun meine Frage. Gibt es so was wie ein personenschutz studium oder Ähnliches? Oder gibt es andere Bereiche was auch damit zu tun hat? Möglichst ohne NC denn mein Abitur ist nicht gerade das beste :S

Danke schonmal für die Antworten :)

MfG

...zur Frage

Welches Studium passt zu Chemie,Spanisch und Arabsich?

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für die Sprachen: Arabisch und Spanisch und würde diese Sprachen gerne in meinem Berufsleben benutzen. Ich mache derzeit mein Abitur und könnte mir Übersetzer zwar sehr gut vorstellen, jedoch habe ich auch ein großes interesse an der Chemie. Meine Frage nun: Hat jemand diese Fächer in seinem Studium bzw. Beruf?

...zur Frage

kann mich nicht entscheiden nach meinem Abi, Was tun gegen Orientierungslosigkeit ,?

Hei ich habe mein Abitur beendet mit 2,6 und wollte erst einmal ein Jahr arbeiten weil ich noch kein Plan habe was ich für einen Beruf (Studium ) möchte naja ein normales Studium möchte ich eher nicht . So das Problem ist dass man sich ja jetzt schon für nächstes Jahr bewerben muss ,doch da ich noch überhaupt keinen Plan habe was ich überhaupt will ,verzweifel ich etwas .Ich fühle mich total verloren .Hinzu kommt das mir die Arbeit auf der Firma wo ich dieses Jahr arbeite total spaß macht es ist eine gewöhnliche Arbeit wofür man nichtmal eine Ausbildung benötigt ,doch es gefällt mir total gut dort .Manchmal wünschte ich mir ich hätte nie Abitur gemacht ,weil ich eh nicht studieren will und eher ein einfacher Mensch bin der ein einfachen beruf will .Ich weiß nicht was ich tun soll einfach Irgendwas anfangen .Ich weiß nicht was ich will .Ich hatte immer ein Ziel vor augen ,die schule gut abzuschließen und danndas Abi zu schaffen ,doch jetzt habe ich kein Ziel .Ich muss mich bewerben für nächstes Jahr weiß aber nicht was ich will .Was soll ich nur tun ?

...zur Frage

Ich mache jetzt mein Abitur aber ich habe so gar kein bock auf Schule und Lernen?

Was soll ich dagegen tun ich mag Biologie aber ich habe kein Bock zu lernen was kann man gegen Faulheit tun?

danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?