1 Jahr Pause nach dem Abitur?

2 Antworten

Der Anspruch auf Kindergeld besteht eben nur, solange du in einer Ausbildung bist, studierst oder wenigstens ausbildungswillig.

Darum wird nachgefragt.

Das musst du also in erster Linie mal mit deinen Eltern ausmachen. Denn die sind unterhaltspflichtig bis zum Abschluss der Erstausbildung, müssen dann aber in deinem Pause-Jahr auf 219€ Kindergeld monatlich verzichten. Sind aufs Jahr gerechnet 2628€, die du erstmal verdienen musst.

Ich habe selbst zwar nicht studiert, aber lasse dich nicht Hetzen, wenn du keine Antwort auf die Anfragen geben kannst, dann pfeif drauf und mach DEIN Ding. Wenn du ein Jahr Pause machen möchtest dann tue das. Denn, DU musst dich Glücklich machen/fühlen! Du musst niemand anderen Glücklich machen!

Letztendlich bist du nur dir selbst verpflichtet.