Nach nicht bestandenem Abitur Pause?

2 Antworten

Können kann man alles😉.

Für eine Ausbildung bist du ja nu sehr spät dran. Trotzdem könntest du, je nach Beruf/Stadt/Firma, kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz bekommen. Du solltest ja den schul. Teil der FH Reife haben.

Auch ein FSJ und/oder freiw. Praktikum ist möglich (öffnet Türen).

Aber, ja, du kannst auch gar nix machen😏. Musst du dann nur plausibel bei einem evtl. VG und auch bei deiner Bewerbung erklären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

kickmaster162
Fragesteller

Ist es also kein Problem in Brandenburg, wenn ich erst nach einem Jahr eine Ausbildung anfangen oder bin ich verpflichtet eine zu machen bzw. mich in der Zeit arbeitslos zu melden

LuClRa  17.06.2023, 17:39
@kickmaster162

Du bist zu nix verpflichtet. Dein Leben, deine Entscheidung. Viele nehmehn sich eine Auszeit, reisen etc.

Arbeitslos melden bringt nix, du hast nicht gearbeitet und keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Du bist 19 und kannst selber entscheiden.