Darf man sein Abi oder Fachabi auf der FOS wiederholen, wenn man sein Abitur auf dem Gymnasium nicht bestanden hat (Bayern)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat im Leben grundsätzlich zwei Abiturprüfungsversuche. D.h., wenn Du jetzt durchfällst, hättest Du auf der FOS noch einen einzigen weiteren Versuch. Die Fachhochschulreife ist aber grundsätzlich was anderes und zählt hier nicht mit!

Nach meinen Informationen stimmt aber Deine Annahme nicht, Du könntest die Abschlussklasse bei versiebter Prüfung nicht mehr wiederholen, weil Du schon die 11 wiederholt hast. Bist Du erst mal zur Abiturprüfung zugelassen und fällst dann aber durch, kannst Du in jedem Fall noch einmal wiederholen, obwohl die Höchstverweildauer von 4 Jahren der Oberstufe eigentlich überschritten wurde.

Was Du natürlich nicht kannst, ist gar nicht erst zur Prüfung anzutreten und die Abschlussklasse freiwillig zu wiederholen, wenn Du bereits die 11 wiederholt hast.

Bitte nochmal genau recherchieren!

fredm436
Fragesteller

Ach sorry, ich hatte mich leider vertippt. Ich hab die 12. wiederholt aufgrund der Seminararbeit. Würde das was ändern?

Joshua18  10.05.2021, 15:26
@fredm436

Nein, ändert nichts! An manchen Schulen gibt es bei durchgefallenem Abitur auch einen 2. Prüfungstermin nach den Sommerferien, statt zu wiederholen, optional. Ich würde das an Deiner Stelle jetzt mal durchziehen mit dem Abitur! Zweimal durchfallen musst Du erst mal bringen. Das ist statistisch höchst unwahrscheinlich.

Gilt für Dich aber Murphys Gesetz, kannst Du immer noch Fachhochschulreife machen, die dir in Bayern ja leider nicht zuerkannt wird.