Abitur nicht bestanden, kann ich meine Ausbildung trotzdem anfangen?

6 Antworten

Warum wiederholst du nicht das Abiturabschlussjahr? Ein Jahr zu wiederholen ist doch nicht schlimm. Vielleicht hast du nächstes Jahr mehr glück. Ich musste auch die Matura(Abitur)abschlussklasse wiederholen weil es noch dazu in Österreich kein Fachabi bzw. kleine Matura beim positven Abschluss der vorletzten Klasse gibt aber ich schaffte es schließlich auch.

Ansonsten wenn nur der Realschulabschluss gefordert ist und du sogar das Fachabi hast, dann wirst du schon genommen werden. Heutzutage will eh nur noch jeder studieren. Die sind froh wenn sie überhaupt noch Lehrlinge bekommen vorallem welche mit Fachabi. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Minionk
Fragesteller

Wiederholen kommt für mich nicht in frage da ich schon ein Jahr im Ausland war. Möchte nicht erst mit 21 Abitur machen. Noch dazu ist mir die Ausbildung schon sehr wichtig und würde diese gerne beginnen, wenn ich wiederhole sitze ich erst mal wieder im nasse

Guck doch in den Vertrag, was da drin steht? Im Zweifel gilt das, was beide Seiten unterschrieben haben.

Wenn die Voraussetzung für die Ausbildung die mittlere Reife ist, und du die schon hast, sollte denen eigentlich egal sein, was du bis Ausbildungsbeginn machst. Das Abitur ist dann sozusagen nur dein Privatvergnügen.

Wenn in deinem Vertrag etwas drin stehen sollte, dass du ein Abitur machen musst, ist das jetzt natürlich blöd. Wird aber normalerweise nicht drinstehen.

Wenn nicht ausdrücklich das Abitur vereinbart war, gilt der Ausbildungsvertrag weiterhin. Schliesslich reicht dafür formal ein einfacher Hauptschulabschluss.

Wenn die Anforderungen die mittlere Reife ist, wirst du mit deinem Fachabitur mit schulischen Teil gute Chancen haben. Ist ja ein besserer Abschluss, als die mittlere Reife.

Rede mit Deinem Arbeitgeber. Nur der kann das entscheiden.