schule durchziehen oder hak machen?

2 Antworten

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aus einer Laune heraus solltest du die Schule jedenfalls nicht wechseln. Eigentlich bekommt man in einem Gymnasium eine verhältnismäßig solide Allgemeinbildung und kann anschließend in praktisch jede Ausbildung einsteigen. Allgemeinwissen braucht man übrigens in den meisten Berufen, da geht es nicht um fachspezifisches Wissen, das man dann zufällig in einem Beruf braucht.

Deiner Rechtschreibung und Sprachverwendung nach hast du vermutlich auch Schwierigkeiten, in Deutsch positiv zu sein (das wäre in der HAK oder HLW nicht anders). Die HAK ist mit einem ähnlichen Lern- und Zeitaufwand verbunden wie die AHS-Oberstufe, das darfst du nicht unterschätzen.

Hör nicht aufs Herz, sondern aufs Hirn. Und geh bitte zum Schulpsychologen oder zur Schulpsychologin.

Du bist erst in der 6. Klasse,für gewöhnlich werden auf Gymnasien ab der 8. Profile gewählt (Naturwissenschaften/Sprachen/Kunst) und dann auch neue Klassen gebildet. In diesen neuen klassen triffst du dann Leute,die dasselbe gewählt haben,und ähnliche interessen haben. Ich würde empfehlen,bis dahin erstmal weiter zu machen,und dann zu entscheiden ob man wechselt oder bleibt